Ich möchte euch ein Buch vorstellen, das mich sehr beschäftigt hat. Es ist "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.

Die 526 leicht lesbaren Seiten sind eine hochrasante Tour durch die vergangenen 100000 Jahre, ein Blick auf die Menschheit aus der Vogelperspektive – oder aus der Perspektive eines Außerirdischen. Sein Einfluss auf den Planeten in dieser Zeit ist bemerkenswert. Und seine Entwicklungsgeschichte ist es ebenfalls. Sie ist so reich und vielschichtig, dass es unmöglich scheint, sie auf nur 500 Seiten zu erzählen. Der Universal-Historiker Yuval Noah Harari aber hat genau das geschafft. Er legt mit seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ ein gleichsam unterhaltsames wie lehrreiches Werk über die Entwicklung unserer Spezies von den Anfängen bis heute vor. Das Thema ist trotz seiner hohen Faktendichte unterhaltsam aufbereitet, was vor allem an der klaren Gliederung sowie der sprachlich brillanten Darstellung liegt. Es räumt mit Vorurteilen auf und eröffnet neue Perspektiven. Spannend wie ein Krimi lesen sich über große Strecken die Betrachtungen. Es ist ein Buch, dass sich als Reiselektüre ebenso eignet, oder für die abendliche Lesestunde.

                  Ich wünsche euch eine gute Unterhaltung.

 

                 Bis bald  -  Ecki