…von Elefanten und Orchideen...


 

In einem kleinen Büro gleich neben dem Hotel, buchte ich eine Halbtagestour nach Mae Rim,  um eine Elefantencamp und eine Orchideenfarm zu besuchen. Der freundliche Fahrer war den ganzen Nachmittag für mich zuständig und er versorgte mich mit Wasser, Eintrittskarten und Bananen (für die Elefanten). Das Camp lag in einem sehr schönen dicht bewachsenen Tal, an einem kleinen Bach mit Wasserfällen.  

Die Zahl der Elefanten in Thailand ist in den vergangenen Jahrzehnten stark zurückgegangen. Lebten 1950 hier noch rund 50.000 Elefanten, hat sich der Bestand auf heute rund 3.500 Tiere dezimiert. Wild lebende Elefanten sind in Thailand mittlerweile kaum noch anzutreffen. 

 

Mittlerweile verdienen viele Mahouts (Elefantentrainer) ihr Geld mit Elefanten-Trekking und Tiervorführungen für Touristen. Die meisten Elefanten arbeiten in den rund 20 größeren Elefantencamps des Landes. Da das Geld, das die Mahouts verdienen, letztlich den Tieren zugute kommt, ist der Tourismus für die Elefanten in Thailand eine Art Lebensversicherung. Immerhin braucht ein Elefant zwischen 150 und 200 Kilogramm Futter am Tag und kostet einschließlich Pflege und medizinischer Betreuung rund 500 Dollar Unterhalt im Monat.

Die Anlage liegt gut eine Stunde Autofahrt von Chiang Mai entfernt. Die etwa 30 - 40 Elefanten, die hier für Touristen arbeiten, wirken gepflegt und gesund. Die meisten Tiere sind Eigentum der Mahouts, die hier mit ihren Elefanten arbeiten. Besucher des Elefantencamps können zusehen und auch mitmachen, wenn die Mahouts ihre Elefanten im Mae River baden. Anschließend geht in einer Art Freiluftmanege die große Elefantenshow über die Bühne. Zu den Kunststücken, die die Mahouts ihren Tieren beibringen, zählen Fußball spielen, Holz stapeln und Bilder malen. Letzteres war der Höhepunkt der Vorführung. Mit Pinsel im Rüssel gehen die Elefanten ans Werk, malen Blumen und Elefanten. Die Elefanten-Bilder stehen den Zeichnungen eines Fünftklässlers in nichts nach. Verkauft werden sie im Camp für 2000 Baht (ca. 50 Euro) pro Stück. Ein stolzer Preis, doch kommt ein Teil dieses Geldes auch den Tieren zugute.

Nach der Elefantenshow fuhr wir noch weiter bergauf, in das schöne Tal hinein. Es gab dort auch große Erdbeerplantagen und überall an den Straßen wurden diese ganz frisch angeboten. Einige schöne Hotelanlagen mit anspruchsvollen Wellnessbereichen lagen versteckt in großen gepflegten Parkanlagen.

An einer kleinen Hütte wartete schon der Mahout mit seinem Elefanten und über eine wackelige Einstiegsrampe erreichte ich die Sitzbank, die der Elefant am Rücken hatte. Gemächlich und mit großer Ruhe begann mein erster Elefantenritt, der Mahout saß hinter den Elefantenohren und redete mit seinem Tier. Ich saß auf der Bank und genoß das leichte Schaukeln und die schöne Landschaft. Leider war die eine Stunde viel zu schnell vorbei und es ging wieder zurück zu der Einstiegsrampe. Die nächsten Gäste warteten schon. Ein schönes aber kurzes Vergnügen.

Nun fuhren wir wieder die Berge hinunter nach Mae Rim. Dort in einem sehr schönen Orchideengarten habe ich zuerst Kaffee und Mangoeis genossen, um dann gestärkt die herrlichen Orchideen anzusehen. In einer Voliere waren auch schöne Schmetterlinge zu beobachten. 

 

Das war ein wunderbarer Nachmittag, eine großartige Landschaft und  schöne Erlebnisse, eine gelungene Tour.

Der Fahrer brachte mich wieder gut zurück ins Hotel und da ich mit dem Tourenbüro sehr zufrieden war, habe ich hier auch noch andere Touren gebucht.

Bis bald - Ecki

 

 <-Tempelglanz                                 versteckte Kostbarkeiten ->


Kommentar schreiben

Kommentare: 0