versteckte Kostbarkeiten...


Chiangmai, eine große Stadt hat natürlich auch Probleme mit dem Verkehr und der Luftverschmutzung. Umso schöner ist es, wenn man kleine Inseln in der unruhigen Stadt findet, wo die Zeit stehen geblieben ist. Hinter Mauern oder Toren sind oft richtige Kostbarkeiten versteckt, die man entdecken kann/muß. Da gibt es  traditionelle Lana-Häuser, die als Hotel, Restaurant oder Café eine neue Verwendung finden. In den Gärten  davor stehen alte, hohe exotische Bäume wo Vögel und Schmetterlinge herumfliegen. Wunderhübsche Orte zum sitzen, träumen und entspannen.

Die Stadtkern von Chiangmai ist teilweise von einer Mauer und von Wasserkanälen umgeben. Hier stehen hohe alte Bäume, meist Tamarindenbäume mit armdicken Luftwurzeln. In den engen Seitenstraßen sind oft richtige "Schmuckstücke" zu finden. Ich meine nicht den alten Daimler, obwohl der für sein Alter noch sehr gut aussah, Ich meine die alten Häuser, die sehr schön renoviert, als Hotel oder Pension auf Gäste warten. Familenanschluß nicht ausgeschlossen.

Verhungern wird man in Chiangmai nicht, es gibt immer und überall ein großes Angebot an leckeren Speisen. In den Strassenküchen und vielen Restaurants kann man für wenig Geld gut essen, aber auch die gehobene Küche, für etwas mehr Geld, bietet leckeres Essen an.

Die vielen Märkte sind mit den verschiedensten Lebensmitteln, den exotischen Früchten und den herrlichen Blumen jedesmal eine große Versuchung. Eine große Schale mit mundgerechten exotischen Früchten muß dann einfach sein!

Ein schöner Platz zum Sitzen und Schauen war ein kleinen Café am Lana-Haus-Museum. Das war eine kleine grüne Oase hinter einer Mauer, direkt an der Hauptstrasse. Unter hohen Bäumen wurde ohne Hektik, Strassenlärm und Benzinqualm ein guter Kaffee (und auch Kuchen) serviert. Hier saß ich fast täglich und genoss diesen schönen Platz.

Versteckt hinter geschnitzten Toren und einer hohen Mauer lag ein märchenhafter Park. Hohe Bäume und bemooste Steine zauberten zusammen mit Terrakotta-Figuren, Brunnen und Unmengen von alten Wandreliefs eine ganz besondere Stimmung in diesen Garten, Dazwischen gab es ein paar Sessel und Tische, um sich hier im Schatten der Bäume bei einer Kanne Tee zu entspannen und diesen wunderbaren Ort noch genauer zu entdecken. 

 

Diese versteckten Kostbarkeiten waren für mich ein besonderes Erlebnis und Vergnügen. Hier habe ich Ruhe und Entspannung gefunden in der sonst unruhigen Stadt.

Bis bald - Ecki

 

 

<-von Elefanten und Orchideen                    Black and White ->


Kommentar schreiben

Kommentare: 0