2023 Tagestrip nach Augsburg


 

 

 

Heute fahre ich mit meinem neuen "Deutschlandticket nach Augsburg.

Augsburg in Bayern ist eine der ältesten Städte Deutschlands. In der Altstadt findet man Gebäude unterschiedlicher Stilepochen, darunter mittelalterliche Zunfthäuser, den Dom Mariä Heimsuchung aus dem 11. Jahrhundert sowie die Basilika St. Ulrich und Afra mit ihrem Zwiebelturm. Aus der Renaissance stammt unter anderem das Augsburger Rathaus mit dem Goldenen Saal. Die Fuggerhäuser dienten als Residenz der wohlhabenden Kaufmannsfamilie Fugger, die Fuggerei ist eine aus dem 16. Jahrhundert stammende Sozialsiedlung.

Es gibt hier einiges zu sehen, kommt mit auf einen Stadtspaziergang.

Die Stadt Augsburg ist reich an Tradition und Kultur. Mit ihrer über 2000 Jahre alten Geschichte hat sie viel zu bieten – von den Römern bis hin zur Textilindustrie und dem Maschinenbau. Hier wurde der Vater des Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart geboren, Bertolt Brecht besuchte in Augsburg das Gymnasium und schrieb seinen „Baal“. Jakob Fugger hat eine Sozialsiedlung für Augsburger Bürger gegründet. Der Augsburger Religionsfrieden im Jahr 1555 hat das Selbstverständnis der Stadt zum Frieden entscheidend geprägt. Zahlreiche Wassertürme, das Wasserkraftwerk und die Lechkanäle, welche die Stadt durchziehen, zeugen von einer langen Tradition des Wasserbaus in der Stadt. 

Aber auch in der heutigen Zeit bietet die Stadt seinen Bürgern ein großes Angebot an Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten, an Freizeit und Kultur, an Shopping und einer entspannten (bayrischen) Lebensart.

Das Augsburger Rathaus gilt als einer der bedeutendsten Bauten der Renaissance nördlich der Alpen und gehört zu den eindrucksvollsten Rathäusern Deutschlands. Zusammen mit dem Perlachturm ist es das Wahrzeichen der Stadt Augsburg.

Der Goldene Saal im Rathaus gilt als einer der Glanzpunkte der Innengestaltung der Renaissance in Deutschland. Seinen Namen bezieht er von dem reichhaltigen Goldschmuck, der seine Einrichtung ziert. Die Decke ist mit Blattgold verkleidet. Der Goldene Saal befindet sich im dritten Obergeschoss des Augsburger Rathauses und ist 14 Meter hoch. Die seitlich angeordneten Fürstenzimmer sind zurückhaltend ausgestattet.

2023 jährt sich der Geburtstag des Dichters und Theatermanns Bertolt Brecht zum 125. Mal. Geboren wurde er als Eugen Berthold Friedrich Brecht am 10. Februar 1898 in Augsburg – und starb am 14.8.1956 in Ost-Berlin.

Brecht gehört zu den meistgespielten Dramatikern weltweit und gilt als einer der einflussreichsten Dichter des 20. Jahrhunderts. Er hat Spuren in der Hoch- und Popkultur hinterlassen, die bis heute wirken.

Mehr Info: Brecht - Regio Augsburg TourismusRegio Augsburg Tourismushttps://www.augsburg-tourismus.de › brecht 

Die heute noch bestehende älteste Sozialsiedlung der Welt wurde 1521 von Jakob Fugger für schuldlos verarmte Augsburger Bürger gestiftet und von 1514 bis 1523 erbaut. Sie besteht aus 67 Häusern mit 140 Wohnungen, einer Kirche und Verwaltungsgebäuden. Immer noch beträgt die Jahresmiete nur 0,88 Euro (früher ein Rheinischer Gulden). Drei Gebete täglich für das Seelenheil der Stifterfamilie sind Bestandteil des Mietvertrags. 

Als "Stadt in der Stadt" wird die Fuggerei bezeichnet, denn sie hat eine Kirche, eine Stadtmauer und drei Tore. Bis heute wird die Sozialsiedlung nahezu ausschließlich aus dem Stiftungsvermögen (Forstwirtschaft und Immobilien) finanziert und durch die Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungs-Administration verwaltet.

 

 

 

 

Das war nur ein kurzer Spaziergang durch Augsburg, es gäbe noch viel mehr, z.B. einen Besuch bei der bekannten "Augsburger Puppenkiste" mit Jim Knopf, Urmel und Hotzenplotz.

Aber dazu war leider keine Zeit mehr, am späten Nachmittag bin ich wieder mit der Bahn zurück gefahren. Ein schöner Tagesausflug.

 

 

 

        Bis bald  -  Ecki

 


Kommentare: 0