2017 Herbstreise/Freiburg


 

 

Also das Frühstück im Hotel war hervorragend. Aus einer riesigen Auswahl konnte man sein Frühstück nach seinen Geschmack zusammenstellen und/oder ein frisch zubereitetes Omlett bestellen. Dazu der Blick auf den See, traumhaft.

Hinterzarten ist ein Nachbarort von Titisee und besonders bekannt durch den Wintersport und das Skispringen im 4-Schanzen-Skistadion. Die nette Frühstücksbedienung im Hotel empfahl mir den Besuch des Wochenmarktes in Hinterzarten, was ich dann auch gern tat. Dort wurden außer Obst und Gemüse auch selbstgemachter Käse und Schinken aus den benachbarten Bauernhöfen angeboten. Besonders der Ospele-Hof interessierte mich, da dort die schottischen Hochland-Rinder auf der Weide stehen. Diese Rinder sehen mit ihren mächtigen Hörnern sehr beeindruckend aus.

Freiburg liegt ca. 35 km vom Titisee entfernt und ist über die berüchtigte Höllental-Straße zu erreichen. Das Höllental ist ein tief eingeschnittenes, teilweise schluchtartiges Tal. Die Bundesstraße führt in teils spektakulären Kehren hinab zum Ravennaviadukt und zu dem historischen Hofgut "Sternen". Entlang von hoch aufragenden Steilhängen folgt ein Schluchtabschnitt mit bis zu 130 Meter aufragenden Felswänden, auch Höllenpass genannt. Die engste, klammartige Stelle ist als Hirschsprung bekannt und war ursprünglich nur neun Meter breit.

Im alten Hofgut Sternen sollen schon Goethe und Marie Antoniette übernachtet haben. Heute ist es ein großes Hotel und ein beliebter Souvenirmarkt für chinesische und indische Touristen.

Über Freiburg habe ich vor kurzen berichtet, deshalb jetzt nur ein paar Bilder des Münstermarktes aus dieser schönen Stadt. Diese Markt hat eine sehr lange Tradition und das Angebot so so bunt wie die Blumen die dort angeboten werden. Schmuck, Holzspielzeug, Geschirr, neuer Wein, Obst und Gemüse, aber auch Fleisch, Wurst und Käse wird in vielen Arten angeboten. Ein Erlebnis für Augen und Gaumen. 

Natürlich darf ein Besuch im Freiburger Münster nicht fehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen schönen Tag habe ich am Abend mit Wein und Flammkuchen ausklingen Lassen.

 

 

 

 

 

Bis bald   -  Ecki

                     

 

 

                 2017 Herbstreise/Bauernhaus  >>>


Kommentar schreiben

Kommentare: 0