Liebe Blogfreunde,

Als eine Ergänzung zu meinen Seidenstrassen-Reisebericht vom Juni 2013 möchte ich euch zwei Bücher vorstellen. Diese Bücher sind von Ingrid Widiarto geschrieben, die diese interessante Landschaft im Jahr 2011 bereist hat.

Das Buch "Im Land der Uiguren"entstand nach ihrer letzten Reise entlang der Taklamakan-Wüste. Diese sehr persönliche Erzählung von einer Reise in einen uns Mitteleuropäern kaum bekannten Teil von China. Xingjiangs ursprüngliche Kultur ist eher zentralasiatisch als chinesisch und um diese uigurische Kultur kennenzulernen ist die Autorin mit einheimischer Begleitung zu einer Reise durch das Land an der alten Seidenstraße aufgebrochen. Im Buch wird auf spannende Weise vom Reiseablauf, aber auch von vielen Begegnungen mit den Bewohnern berichtet. Im Anhang finden sich viele schöne Farbbilder von den Menschen und Landschaften entlang der Seidenstrasse.
Das Buch ist im Wagner-Verlag erschienen; ISBN 978-3-86279-604-5; 19,80€.

Das Buch "Yanar, der Uigure" beschreibt das Leben eines ugurischen Jungen. Anhand einiger Szenen aus dem Leben eines uigurischen Jungen zeichnet dieses Buch ein Bild dieses wenig bekannten Landes: seine ungewöhnliche Natur mit der gewaltigen Wüste Taklamakan, das Vermächtnis der alten Seidenstraße und das tägliche Leben der Menschen, die dort zu Hause sind. Yanar erlebt Dinge, die Kinder in Deutschland nicht erleben können, weil die Natur und die gesellschaftlichen Gegebenheiten vollkommen anders sind. Und trotzdem ist er ein Junge wie alle Jungen auf der ganzen Welt, ein liebenswerter Bengel, der spannende Abenteuer liebt, der sehr gut malen kann und Maler werden will und, wenn es einmal sein muss, alles daran setzt, um seinen eigenen Kopf durchzusetzen.
Das Buch ist im amicus-Verlag erschienen; ISBN 978-3-944039-40-4; 14,95€.

P1010578

Bis bald
Ecki