2018 ...die CMT-Reisemesse...


 

Und wieder fand im Januar die große Touristikmesse CMT in den Messehallen zu Stuttgart statt. In diesem Jahr kann die CMT das 50-Jährige Jubiläum feiern. 

Ich versuchte hier neue Reiseziele zu entdecken, Informationen und Inspirationen zu sammeln und Kontakte zu den Reiseanbietern zu finden.

Die Ausstellungshallen für Wohnmobile, Wohnwagen und dem Zubehör waren dicht belegt und die Aussteller zeigten Neuigkeiten für Caravan und Camping.

 

Das Angebot an den unterschiedlichsten Reisezielen war wie immer riesengroß. Von Nord und Ostsee bis zum Süden waren alle Regionen von Deutschland da und stellen mit großer Freude ihre Landschaften und Spezialitäten vor. 

Aber auch Europa, Asien, Afrika und Südamerika waren stark vertreten. Da ich im März nach Sri Lanka reise, suchte ich besonders nach Infos über diese schöne und interessante Land.

 

Es werden weltweite Bus-und Bahnreisen, Schiffsreisen mit den großen Kreuzfahrern oder führerscheinfreie Bootscharter überall in Europa angeboten, es gibt Wellness-, Golf- und Bibelreisen, Reisen in alle Länder auf dieser Welt. Ein großes und auch unübersichtliches Angebot. Umso wichtiger ist eine gute Reisevorbeitung und zuverlässige Reiseveranstalter.

"Ethno Mongol" und "Kulturreisen Gordion" waren die Veranstalter für meine Reisen in die Mongolei bzw. in den Iran. Natürlich musste ich dort kurz "Hallo" sagen.

In Marbach am Neckar gibt es ein besonderes Angebot, man kann sich mit "Tuk-Tuk-Tours" durch die "Schillerstadt" und die umliegenden Weinberge fahren lassen. Bei Wunsch auch mit Dichterlesung und Weinverkostung.

Eine interessantes Angebot macht "birdingtours", geführte Vogelbeobachtungen in Deutschland, Europa und sogar weltweit. Bekannte Vogelparadiese aber auch heimische Vögel wie z.B. Wiedehopf, Eisvogel, Kranich und Adler können in ihrer Umgebung beobachtet werden.

Das Besondere auf der CMT sind die Menschen die, zum Teil in schönen Kostümen, freundlich und kompetent die Besucher informieren. Der Uhrhändler aus Triberg (Schwarzwald), der Bürgerwehr-Kommandant aus Crailsheim, der "Römer vom Limes", die Usbekin aus Samarkand und alle Anderen sind nur ein kleiner Teil der Menschen, die diese Messe so bunt und interessant machen. Sehr beeindruckt hat mich die Musikerin Gabriele Dalferth, die auf verschiedenen Eiszeitflöten spielte, welche aus Knochen oder Mammutelfenbein von ihr nachgebaut wurden. Die Originalflöten sind bis zu 40.000 Jahre alt und wurden in Höhlen der Schwäbischen Alb gefunden.  Die eiszeitlichen Jäger und Sammler hatten also auch Zeit um Musik zu machen. Das finde ich sehr schön.

(Über diese Eiszeitkunst auf der Schäbischen Alb werde ich demnächst noch einen speziellen Blog erstellen)    

Die Partnerländer Ungarn und Panama informierten auf großen Messständen und mit besonderen Vorführungen über die touristischen Höhepunkte ihrer Länder.

Besondern Dank an das Pressezentrum das zu dieser Messe einlud und für aktuelle Infos, für das sichere WLAN und für einen guten Espresso sorgte.

 

 

Dieses tolle e-bike habe ich in einer Halle entdeckt, ein kleines, zusammenklappbares Elektro-Moped. Ich werde es demnächst mal Probe-fahren und dann muß ich mir gut überlegen ob ich so etwas brauche.

Spass macht es bestimmt!!!

 

 

Bis bald  - Ecki