...Frühling 2015 in Seoul / Korea...

Mit dieser Frühlings-Reise wollte ich nach 7 Jahren wieder einmal Japan besuchen, doch zuerst flog ich nach Seoul, in die Hauptstadt von Südkorea. Ich kenne beide Länder von früheren Besuchen, so daß ich bei dieser Reise die mir unbekannteren Orte besuchen wollte.

Frühere Reiseberichte aus Korea und Japan:

Südkorea, eine Auswahl

Japan, eine Auswahl

Bereits im Januar habe ich die Flüge und die Hotels gebucht, wobei die Hotels bis 3 Tage vor dem eigentlichen Termin kostenlos stornierbar waren. So wäre ein Umbuchen auch während der Reise noch möglich gewesen. Die Zug- bzw. Fernbus-Karten habe ich erst vor Ort gekauft.

Nach einem langen Flug bin ich in Incheon/Korea gelandet und mit dem Shuttlebus zum Hotel Aropa im Zentrum von Seoul gefahren. Am Nachmittag habe ich dann den Deok-Su-Palace besucht, ein sehr schöner Park mit historischen Gebäuden, eine ruhige Insel inmitten einer lauten und hektischen Stadt.

Ein kleiner Spaziergang zu dem "künstlichen Fluß" Cheonggyecheon, der vor 10 Jahren anstelle einer Autostraße hier im Zentrum gebaut wurde und zu einem beliebten Ort zur Entspannung und für Veranstaltungen geworden ist. Hier befand sich auch ein kleiner Markt mit Angeboten koreanischer Spezialitäten.

Es hat sich hier seit meinem ersten Besuch im Jahr 2000 vieles geändert, eine neue veränderte Cityhall (Rathaus) und viele hohe Glasbauten verzieren nun das Zentrum.

Umso überraschter war ich, als ich die kleinen Hütten mit den alten Lokale hintern den Glaspalästen entdeckte, sie sind ein Teil des alten Seouls. Hier habe ich vor 15 Jahren meine ersten Eß-Erfahrungen in Seoul gemacht, hier werde ich zum Essen bleiben. Gegrillte Schweinerippchen, Salat, Bier, einfach gut.

Nach einer erholsamen Nacht und einem leider spärlichen Frühstück machte ich mich auf den Weg um das Bukchon Hanok Village zu besuchen. In diesem Stadtteil gibt es noch viele der alten traditionellen Häuser, es wurde ganze Strassenzüge behutsam restauriert und die vielen Galerien, Handwerksbetriebe, rustikalen Lokale und originellen kleinen Läden bieten einen schönen und interessanten Blick auf ein früheres Seoul. Ein bisschen Disney Welt, bzw. Rothenburg/Tauber auf Koreanisch.

Am nächsten Tag fuhr ich zum nahen Hauptbahnhof um mit dem Superschnellzug KTX nach Busan zufahren. Der Bahnhof war neu und sehr groß, die Fahrkarte war schnell gekauft, und ich hatte noch Zeit bis zur Abfahrt.

Bei der Fahrt zog eine Frühlings-Landschaft mit Wäldern und Flußtälern, aber auch mit Industrie- und Wohn-Siedlungen, mit Feldern und Gewächshäusern vorbei, es gab viel zu sehen, so daß die 3 stündige Fahrtzeit schnell verging und die Großstadt Busan gut erreicht wurde.