"Was für eine spannende Idee: die Welt zu erklären anhand von 100 Museumsobjekten. Neil MacGregor, Direktor des British Museum, hat zunächst für den BBC Ausstellungsstücke seines Museums als besonders charakteristisch für einzelne Epochen oder Entwicklungsstufen der Weltgeschichte definiert und dann - eben nicht nur beschreibt sondern anhand der Stücke die Welt erklärt. Soviel Bildung wie er möchte man haben. Es ist ein Riesenvergnügen, das Buch zu lesen, man bekommt Lust auf einen Besuch des Museums, vor allem aber: man bekommt Lust auf eine vertiefte Beschäftigung mit der Welt!"

Wenn man sich für Geschichte interessiert, es jedoch einmal anders erleben möchte, sollte auf jeden Fall dieses meisterhafte Buch kaufen. Der Autor hat es wunderbar verstanden, Bilder (bzw. abgebildete Objekte) als Symbole ihrer historischen Kontexte zu beschreiben, ohne jedoch die Geschichte zu vereinfachen oder klischeehaft und populärwissenschaftlich zu behandeln. Ganz im Gegenteil, er bleibt sächlich, erklärt, erläutert und argumentiert extrem intelligent und er schafft es auch, die Dynamik und damit die Verletzbarkeit der Historik spürbar zu machen.

geschichte

Das Buch ist schön und zugänglich geschrieben, sehr erzählerisch und ohne Fachsprache. Man kann es jedem schenken, der lesen kann, von der Oma zum Enkel, es macht Lust auf mehr Wissen!

Bis bald
Ecki