Die UNESCO Welterbe- und Hansestadt Wismar ist die zweitgrößte Hafenstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Sie bezaubert durch ihre historische Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten sowie ihre Einbettung in eine malerische Landschaft direkt an der Ostsee.
Wismar ist jahrtausendealtes Besiedlungsgebiet und hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Im Dreißigjährigen Krieg eroberten die Schweden die Stadt, die sie bis 1803 besetzt und als Festung ausgebaut hatten.
Im historischen Altstadtkern am Marktplatz steht das klassizistische Rathaus und das backsteingotische Bürgerhaus "Alter Schwede" und der alte Brunnen "Wasserkunst". Interessant ist auch der historische Alte Hafen mit dem Wassertor, dem letzten erhaltenen Stadttor von Wismar.
Diese Bild wurde bereitgestellt von: Von Hajotthu - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22816787
Die Schweden waren wieder da.... um mit den Bürgern und Besuchern von Wismar das jährliche "Schwedenfest" zu feiern. Umzüge mit historischen Uniformen, Musik und eine entspannte und lockere Feierstimmung erinnerte an die gemeinsame Besatzungszeit.
Aber auch am Alten Hafen wurde gefeiert. Viele Verkaufsstände und Fahrgeschäfte lockten die Besucher an.
Irgendwann hatte ich genug gesehen und fuhr wieder zurück, um am schönen Strand in Boltenhagen noch etwas die Ostsee und die Sonne zu genießen.
Bis bald - Ecki