...2017 meine Sonnentankstelle...


 

Was lange währt, wird endlich gut...

 

Da mein kleiner Garten am Ortsrand liegt, gibt es keinen Strom und fließendes Wasser. 

Jetzt habe ich mir eine kleine Solaranlage auf das Dach gebaut und kann nun eine Kühlbox (!), Radio und kleinere Stromverbraucher betreiben.

 

Nachdem die Wespen mein Häuschen verlassen haben begann ich mit dem Aufbau der Solaranlage. Das Solarpanel wurde auf ein kleines, nach Süden gelegenes Dach gebaut, wobei der Anstellwinkel über zwei Hebel einstellbar ist. In der Gartenhütte wird eine starke 12V Batterie über den Solar-Laderegler aufgeladen. An dem Bedienpanel sind Steckdosen für 12V, 230V und USB-Ladebuchsen vorhanden. Nun sind kalte Getränke und Musikberieselung kein Problem mehr. 

Bei dieser Umbau-Aktion habe ich mein Gartenhäuschen auch entrümpelt, gestrichen und aufgeräumt, wobei ich eine Maus-Familie umsiedeln mußte.

Das abwechslungsreiche Wetter hat den Pflanzen sehr gut getan. Alles wächst wie verrückt, ich kann Zucchini, Paprika, Kohlrabi, rote Rüben, Bohnen, Himbeeren und Brombeeren ernten. 

 

 

 

 

Diese Umbauarbeiten haben mir viel Spass gemacht, es ist ein gutes Gefühl wenn man kreativ und handwerklich etwas schaffen kann. Umso besser, wenn es dann auch noch gut funktioniert.  

Nun kann ich die Zeit im Liegestuhl, mit einem kalten Bier, noch besser und öfters genießen.

 

Bis bald  - Ecki


Kommentar schreiben

Kommentare: 0