...mein Kashi...


 

Ich möchte euch heute meinen Familienhund Kashi vorstellen. Kashi ist bereits über 8 Jahre in unserer Familie, er ist sehr ruhig, freundlich und anhänglich. Er verträgt sich gut mit unserer Katze, nur mit anderen Rüden kann es zu Problemen kommen, wenn kein Abstand eingehalten wird.

Kashi ist bereits unser zweiter Akita. Unser Erster, der Teddy wurde leider nur 6 Jahre alt und verstarb innerhalb kurzer Zeit an Knochenkrebs.

Der Akita ist eine alte japanische Rasse. Er wurde als Jagdhund bei Hirsch und Bärenjagd eingesetzt.

Der Akita ist ein großer, gut proportionierter Hund mit einer Körpergröße bis 70 cm, von kräftigem Körperbau und robuste Konstitution. Seine Statur ist kräftig und muskulös. Auffällig ist seine breite Stirn mit der typischen Stirnfurche. Die Ohren sind klein, dreieckig, eher dick, aufrecht, nach vorne geneigt. Das Fell ist hart, das Deckhaar grob, allerdings mit weicher Unterwolle. In den Farben Rot-falbfarben, Sesam (rot-falbfarbene Haare mit schwarzen Spitzen), Brindle, Weiß, die Unterwolle weich und dicht. Die Rute wird fest eingerollt auf dem Rücken getragen.

Der Akita ist ein intelligenter, ruhiger, starker Hund, der ein ausgeprägtes Jagd- und Schutzverhalten zeigt. Er ist kein leichtführiger Hund; sehr revier- und rangordnungsbewusst, duldet er fremde Hunde nur ungern neben sich und zeigt deutlich seine Dominanz. Er ist zuverlässig in seiner Familie und mit Kindern, mit denen er sich in der Regel gut versteht. Zudem ist er ein pflegeleichter Hund, der engen Familienanschluss und bei konsequenter Erziehung viel Verständnis für sein Wesen braucht. Seiner Familie gegenüber ist er freundlich; Fremden gegenüber dagegen tendenziell misstrauisch und zurückhaltend.

Wir haben unseren Kashi von Gabriela, einer Züchterin in Dortmund bekommen und sind über die Prägung die unser Kashi innerhalb der ersten Wochen bekommen hat sehr dankbar. 

Wir waren mit Kashi in einer Welpenschule um ihn an andere Hunde zu gewöhnen. Die wahre Schule fand aber auf der Wiese statt, dort ergaben sich die ersten sozialen Kontakte. Besonders Kamuti, der große Malamute, war sein Vorbild, von ihm lernte er beim Pieseln das Bein zu heben. 

Kashi hat sich schnell in unsere Familie eingelebt, nur die Erziehungsmaßnahmen waren bei Kashi mit 2 Jahren noch nicht abgeschlossen. Er braucht da viel Geduld und Zuneigung und noch mehr Geduld.

Auch zu anderen Genossen begannen Freundschaften.

Außer auf Flugreisen haben wir unseren Kashi überall mitgenommen, selbst längere Autofahrten waren kein Problem, eine Hunde-Box im Kofferraum gab ihm die nötige Sicherheit und Ruhe. So jagte er im Park unterhalb vom Eifelturm die vielen Ratten, die dort in der Dämmerung umherspringen. Aber auch andere (kleine) Tiere sind immer einen Blick wert.

Kashi ist leider kein großer Freund vom Wasser, nur bis zum Bauch, noch tiefer geht es einfach nicht.

Kashi hat seine festen Ruheplätze auf die er sich zurückzieht, wenn er genug von der Familie hat. Eine alte Couch ist sein Lieblingsplatz, die er sich aber manchmal mit der Luna teilen mußte. Auf das Sofa im Wohnzimmer geht/will er nicht, dafür würde er sich gern in ein Bett legen, aber das darf er nicht.

Dieser Blog entstand im Januar 2013 bei blog.de. Da es einige Probleme mit den Bildern gab, habe ich den Blog im Januar 2017 überarbeitet.

 

 

Wir hatten über 12 Jahre viel Freude mit unserem Kashi. Leider verstarb er überraschend im Oktober 2016. Wir vermissen ihn sehr und werden sicher immer an ihn denken.

 

 

Bis bald  - Ecki

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Lilo Albert (Samstag, 28 Januar 2017 23:56)

    Hallo Ecki,

    euer Kashi war bestimmt ein ganz besonderer Hund und über eine lange Zeit ein guter Freund für euch. Leider kann man seine geliebten Tiere nicht für die Ewigkeit behalten. Aber ganz sicher wird er in euren Herzen für immer einen Platz eingenommen haben.

    Liebe Grüße,
    Lilo

  • #2

    Ecki (Sonntag, 29 Januar 2017 09:34)

    Hallo Lilo,

    Vielen Dank für deine lieben Worte,
    Wir hatten ein großartige Zeit mit Kashi und wir vermissen ihn sehr,
    wir werden Kashi nicht vergessen.

    Viele liebe Grüße!
    Ecki

  • #3

    Astrid Bergmann (Sonntag, 29 Januar 2017 18:17)

    Hallo Ecki,

    dein Kashi war ein wunderschöner Rüde der sicher sehr geliebt wurde, das kann man gut an den Fotos erkennen.
    Akitas sind nicht leicht zu erziehen sie sind sehr eigenwillig, ihr habt aus ihm einen tollen Familienhund gemacht.
    Einen Hund gehen zu lassen ist sehr schwer, das kann ich nachfühlen denn so lange ist es noch nicht her als unser Cäsar über die Regenbogenbrücke ging.

    Liebe Grüße
    Astrid

  • #4

    Ecki (Freitag, 03 Februar 2017 19:44)

    Hallo Astrid,

    Wir hatten eine wunderbare Zeit mit Kashi,
    er war ein freundlicher und treuer Freund
    und wir vermissen ihn sehr.

    Viele liebe Grüße!
    Ecki