Terry

Im Alter von 66 Jahren ist der britische Fantasy-Autor Terry Pratchett gestorben. "Die Welt hat einen ihrer hellsten Köpfe verloren", sagte Verlagschef Larry Finlay". Insgesamt hat der Schriftsteller 70 Bücher verfasst, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden und sich insgesamt rund 70 Millionen Mal verkauften. In den neunziger Jahren war er der erfolgreichste Autor Großbritanniens. Bekannt wurde Pratchett mit seinen "Scheibenwelt"-Romanen. Das erste Buch der Reihe, in der der Brite oft die reale Welt und Literatur satirisch verarbeitete, erschien 1983.

2007 diagnostizierten die Ärzte bei Pratchett Alzheimer, dennoch hörte er nie auf zu schreiben. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er sein letztes Buch, das ebenfalls in der "Scheibenwelt" spielte. Terry hat sich öffentlich und mutig seiner Erkrankung gestellt", sagte Verlagschef Larry Finlay. Über die vergangen Jahre sei es das Schreiben, dass ihn aufrecht gehalten habe. "Sein Erbe wird und uns über Jahrzehnte hinweg prägen", so Finlay.

Terry Prachett hat mir mit seinen Romanen viele Stunden spannende und humorvolle Unterhaltung gegeben. Seine Bücher haben mir viel Freude gemacht. Danke.

Eck