...2017 eine Sizilienreise 8...


Von Syrakus bin ich mit der Bahn nach Catania gefahren und habe dort noch eine Nacht in dem bekannten "Palazzo" übernachtet. Mit einem kleinen Stadtrundgang habe ich mich von dieser schönen Stadt verabschiedet.

Am nächsten Morgen fuhr ich dann mit der Bahn nach Pompeji bei Neapel. Der Zug war bequem und sehr sauber, aber leider gab es keinen Speisewagen bzw. keinen Kaffee oder andere Getränke. Im Fährhafen von Messina fuhr der Zug direkt auf das Fährschiff und nach kurzer Zeit war Kalabrien erreicht. Auf dem Schiff genoß ich einen sehr guten Espresso. Weiter ging es immer an der Küste entlang und viele kleine, malerische Orte und Buchten waren zu sehen.

Am Nachmittag erreichte ich Salerno und mußte dort in einen Regionalzug nach Pompeji umsteigen. Obwohl ich einen Bahnservice-Menschen gefragt habe, stieg ich in einen falschen Zug, der mich direkt nach Neapel und nicht nach Pompeji brachte. Am großen, lauten und unübersichtlichen Bahnhof von Neapel sucht ich nun nach einer Möglichkeit nach Pompeji zu kommen. Ich hatte viel Glück und eine liebe, hilfreiche Seele half mir den richtigen Zug, das richtige Ticket und den richtigen Bahnhof und richtigen Bahnsteig zu finden. Molto Grazie! Eine Stunde später war ich in Pompeji und die Zimmerwirtin zeigte mir die kleine, aber feine Wohnung, direkt im Zentrum und nicht weit von dem archäologischen Park. Bei einem kurzer Rundgang bekam ich die ersten Eindrücke von der heutigen Stadt Pompeji. 

Im Jahr 79 verschüttete ein gewaltiger Ausbruch des Vulkans Vesuv die umliegende Landschaft unter einer bis zu 25 Meter dicken Schicht von Vulkangestein und Asche. Nach Schätzungen kamen dabei zwischen 5.000 und 16.000 Menschen ums Leben. Die südlich des Vesuvs gelegene römische Stadt Pompeji wurde vollständig begraben und erst ab der Mitte des 18. Jahrhunderts in über zwei Jahrhunderte dauernden Ausgrabungen wieder freigelegt. Heute kann man in Pompeji auf einer Fläche von rund 44 Hektar (etwa 62 Fußballfelder) die Ruinen einer ganzen römischen Stadt besichtigen – die größte Stadtruine weltweit.

 

Hier gibt es noch viel mehr Infos über Pompeji: Pompeji – Wikipedia,  

                   Pompeji, der Untergang einer römischen Stadt - Vulkane.net

ein 3D Spaziergang:  Pompeji virtuell erkunden | segu Geschichte

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging ich gleich los zur großen Ausgrabungsstätte um ein paar Bilder ohne die großen Besuchermassen zu machen. Bei den Bildern verzichte ich diesmal auf zusätzlichen Text, das wären zu viele Seiten geworden, also lass ich die Bilder sprechen. Aber ich bin gern bereit mögliche Fragen zu beantworten. 

 

Pompeji ist/war sehr beeindruckend, besonders weil hier auch die Anfänge der Archäologie liegen, die im Buch "Götter, Gräber und Gelehrte" von C.W.Ceram anschaulich geschildert werden.

 

 

Bis bald  - Ecki              2017 eine Sizilienreise 9  >

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0