2017 ...it is teatime...


 

 

Ich stelle euch heute ein neues Buch von einem meiner Lieblings-Schriftsteller "Bill Bryson" vor.

Vor über dreißig Jahren beschloss der Amerikaner Bill Bryson, England zu seiner Wahlheimat zu machen und für einige Jahre dort zu leben. Damals brach er auf zu einer großen Erkundungsreise quer über die britische Insel. Inzwischen ist er ein alter Hase, was die Eigentümlichkeiten der Engländer betrifft, aber dennoch entdeckt er immer wieder Neues, was ihn fasziniert und amüsiert. Kein Wunder also, dass es ihn reizt, diese Insel erneut ausgiebig zu bereisen. Von Bognor Regis bis Cape Wrath, vom englischen Teehaus bis zum schottischen Pub, von der kleinsten Absteige bis zum noblen Hotel, Bryson lässt nichts aus und beantwortet zahlreiche Fragen. Wie heißt der Big Ben eigentlich wirklich? Wer war Mr. Everest? Warum verstehen sich Amerikaner und Engländer nur bedingt? Bill Bryson will noch einmal wissen, was dieses Land so liebenswert macht, und begibt sich auf den Weg – schließlich ist er wieder reif für die Insel!

 

 

In seiner typischen humorvollen, charmanten und intelligenten Art schreibt Bryson nicht nur über seine Reiseerlebnisse. Immer wieder bedauert er die vielen Veränderungen in der Gesellschaft, schüttelt den Kopf angesichts so mancher Umstände und der zunehmenden Dummheit seiner Mitmenschen, und wünscht sich alte Zeiten zurück, wird es aber gleichzeitig nie müde, Gutes und Schönes ausführlich zu loben. Er ist ein großer Fan der britischen Lebensart, sowie der britischen Kultur, der Landschaften und Sehenswürdigkeiten Großbritanniens und bringt das immer wieder zum Ausdruck. Wie schon in seinen anderen Büchern, in denen er die USA oder Australien bereiste, erlebt er auch hier wieder zahlreiche Abenteuer, recherchiert interessante, kuriose und verblüffende Geschichten über das bereiste Land und seine Menschen und erschlägt den Leser manches Mal mit zahlreichen Daten, Fakten und Zahlen. Wie immer kann man sich als Leser nicht alles merken. Aber dennoch machte mir dieses Buch unheimlich viel Spaß. Ich habe oft laut gelacht, mich oft in den Altersbefindlichkeiten beim Reisen wieder erkannt und ich habe mal wieder Einiges dazugelernt. Ich wünsche allen Lesern viel Spass und Freude.

 

Bis bald  -  Ecki

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0