...Ostseewellen 2016 Warnemünde...


 

Das Seebad Warnemünde ist ein Stadtteil im Norden der Hansestadt Rostock und liegt am "Alten Strom", einem Mündungsarm der Warnow.

Warnemünde hat mit 150 Meter den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste und ist Deutschlands bedeutendster Kreuzfahrthafen. Jeden Sommer lockt hier die Hanse Sail viele Besucher an.  

Am Alten Strom befinden sich ein Fischereihafen mit einem großen Angebot an Fischspezialitäten, einigen Anlegestellen für die Hafenrundfahrten und vielen Restaurants, Cafés und Klamottenläden. Ein Schiff für die Hafenrundfahrt war schnell gefunden, also ...Leinen los....

Das Boot tuckerte am Leuchtturm vorbei, hinaus auf die andere Seite, zum Neuen Strom. Hier liegt die Hafeneinfahrt und das große, neue Passagierterminal für Kreuzfahrtschiffe. Die Größe dieser "Traumschiffe" war schon sehr beeindruckend, eine Stadt auf dem Wasser.

Die großen Werften für Spezialschiffe, Schiffsumbauten und Schiffsausrüstungen, sowie die Trockendocks und Be-und Entladungspiers sind für einen "Südländer" sehr interessant. Auch der Getreide- und Kohlehafen am hinteren Ende des Hafens wurde angefahren. Den BW-Marinehafen mit den Kreuzern und Schnellbooten durften wir nur aus einiger Entfernung passieren. Bei der Rückfahrt konnte man nochmals die Kreuzfahrtschiffe aus der Nähe ansehen.

Hier im Hafen gibt es auch einen wichtigen Anleger für große Fährschiffe nach Schweden, Dänemark und Polen, so daß man hier in der Hafeneinfahrt wunderbar "Schiff-gucken" kann. 

Nur durch eine kleine Gasse von Alten Strom getrennt liegt der Leuchtturm, der "Teepott", das Kurhaus mit Park und die Seepromenade. Von hier aus ist es nur einen Katzensprung bis zum herrlichen breiten Sandstrand, der natürlich alle Möglichkeiten und Komfort für einen optimalen Strandtag bietet.

 

Warnemünde hat mich positiv überrascht, eine Seebad mit einem großen Angebot an Aktivitäten, Unterhaltung und Kultur. Ein schöner Ort für einen abwechslungsreichen Urlaub and der Ostsee.

 

 Bis bald  -  Ecki        

                                  Ostseewellen 2016 Boltenhagen  -->