...Das geheime Leben der Bäume...


Ich stelle euch ein Buch vor, dass den nächsten Waldspaziergang verändern wird:

 

Das geheime Leben der Bäume

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren

die Entdeckung einer verborgenen Welt

 

Amüsant, kurzweilig und unterhaltsam erzählt Wohlleben aus dem Leben der Wälder. Man erkennt, dass Bäume alles andere als starre, unbelebte Wesen sind, sondern hochkomplexe und kommunikative Lebewesen, nur erfolgen ihre Reaktionen sehr viel langsamer als bei Tieren oder Menschen. Bewusst hält sich Wohlleben dabei mit wissenschaftlichen Studien zurück, sodass das Buch auch für Laien eine gut lesbare Lektüre ist. 

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er neben den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, auch seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald heran und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...

Wer mit Natur bisher absolut nichts am Hut hatte und mit Bäumen höchstens in Kontakt kam, wenn er sie im Kamin verheizte wird auch durch dieses Buch nicht zum überzeugten Baumliebhaber. Für alle anderen ist es aber eine wunderbare Lektüre, die den Blick auf die Natur verändert und den nächsten Waldspaziergang – vielleicht – zu etwas ganz Besonderem werden lässt. Ein wunderbar naturnahes und lesenswertes Buch.

Viel Spass beim Lesen - Ecki