2026-03 ...es gab Veränderungen...


 

 

Liebe Blogfreunde,

 

Es gab bei mir große Veränderungen, ich bin umgezogen. Ich wohne jetzt in Speyer einer schönen Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern.

Die Stadt liegt direkt am Rhein und hat eine lange Geschichte. Es gibt viele sehenswerte Gebäude, Museen, gute Einkaufsmöglichkeiten und eine breite Auswahl an Cafes und Restaurants. Die Menschen hier sind freundlich und hilfsbereit, man kommt schnell in ein Gespräch.

Ich bin (immer) noch mit einrichten meiner neuen Wohnung beschäftigt, das ist zwar manchmal viel Arbeit, aber es macht mir auch Spass.

 

Mit ein paar Bildern will ich euch Speyer vorstellen und neugierig machen auf meine nächsten Blogberichte.

 Bis bald  -  Ecki

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Maria (Mittwoch, 25 März 2026 12:52)

    Lieber Ecki,

    ich finde Speyer auch schön. Ich habe dort einmal gearbeitet.

    Deine Maria

  • #2

    HELMUT (Mittwoch, 25 März 2026 15:28)

    Hallo Ecki Veränderungen tun oft sehr gut.
    Gute Zeit in der neuen Heimat Speyer wünsche ich Dir.
    LG
    Helmut

  • #3

    Piri37 (Donnerstag, 26 März 2026 23:23)

    Lieber Ecki,
    mit Erstaunen lese ich deinen neuen Beitrag und wundere mich gerade. Aber nun denke, warum eigentlich nicht? Hattest du nicht auch einen Garten? Was hat dich denn bewogen ( gestattet mir die Frage) im Alter noch so einen Umzug zu wagen? Ich komme ja auch aus einer Kleinstadt und finde sie sehr schön. Sie sind oft sehr idyllisch und vertraut. Viele Menschen am Ort kennen sich seit Jahren, sind zusammen zur Schule und in die Lehre gegangen und das alles macht einen sehr vertrauten Eindruck. Ich kenne Speyer überhaupt nicht, aber mir kam dadurch meine Geburtsstadt wieder in Erinnerung. Wünsche dir eine gute zufriedene Zeit in deiner neuen Umgebung, wo es sicherlich viel Neues und Interessantes zu entdecken gibt.
    Freundliche Grüße Piri

  • #4

    Ecki (Sonntag, 29 März 2026 14:32)

    Hallo Maria,

    Ja, Speyer ist eine schöne Stadt und mir gefällt es hier sehr gut.
    Ich werde im Blog noch einiges von Speyer erzählen,
    bin jetzt aber noch mit "einrichten" beschäftigt.
    Liebe Grüße - Ecki

  • #5

    Ecki (Sonntag, 29 März 2026 14:40)

    Hallo Helmut,

    Vielen Dank für deine lieben Wünsche.
    Heimat ist ein großes Wort, ich habe schon in einigen Orten in D-land gewohnt,
    habe ich dann verschiedene Heimatsorte?
    Ich bin gern hier, mir gefällt es sehr gut und so soll es auch bleiben.

    Liebe Grüße - Ecki

  • #6

    Ecki (Sonntag, 29 März 2026 14:52)

    Hallo Piri,

    Vielen Dank für deine lieben Wünsche
    und ich werde sicher noch öfters von hier berichten.
    Ja, der Garten wird mir vielleicht fehlen,
    aber mein Sohn wohnt mit seiner Familie nicht weit entfernt,
    das war mir wichtiger.

    Liebe Grüße - Ecki

  • #7

    piri37 (Dienstag, 31 März 2026 19:45)

    Lieber Ecki!
    Ja, das ist natürlich ein Grund für einen Umzug. Das kann ich nachvollziehen. Ich habe hier in Rostock auch keine Verwandten mehr. Sie wohnen alle außerhalb. Ich habe zwar eine sehr liebe Ex-Schwiegertochter, aber sie hat selbst einige gesundheitliche Probleme, so das ich sie nicht gerne mit meinen Wehwehchen belasten möchte. Ich hoffe, dass es mir weiterhin einigermaßen gut geht und ich noch alles alleine bewältigen kann. Schließlich werde ich in diesem Monat 89 Jahre „jung“ !
    Liebe Grüße und ein gesegnetes Osterfest wünscht dir Piri ��

  • #8

    Ecki (Mittwoch, 01 April 2026 18:50)

    Liebe Piri,

    Ich habe schon seit längerer Zeit keine Blogeinträge von die gesehen, bzw. gelesen.
    Die letzte Einladung zu deinem Blog bekam ich an 27.12.2025.
    Machst du eine Pause oder bin ich aus deiner Leseliste rausgefallen?
    Wie kann ich deinen Blog wieder empfangen?
    Deine Berichte und Bilder von deinen Ostseespaziergängen waren jedesmal eine große Freude für mich.
    Du kannst mir auch eine email schicken: [email protected]

    Viele liebe Grüße - Ecki