2023 Tagestrip nach Augsburg


 

 

 

Heute fahre ich mit meinem neuen "Deutschlandticket nach Augsburg.

Augsburg in Bayern ist eine der ältesten Städte Deutschlands. In der Altstadt findet man Gebäude unterschiedlicher Stilepochen, darunter mittelalterliche Zunfthäuser, den Dom Mariä Heimsuchung aus dem 11. Jahrhundert sowie die Basilika St. Ulrich und Afra mit ihrem Zwiebelturm. Aus der Renaissance stammt unter anderem das Augsburger Rathaus mit dem Goldenen Saal. Die Fuggerhäuser dienten als Residenz der wohlhabenden Kaufmannsfamilie Fugger, die Fuggerei ist eine aus dem 16. Jahrhundert stammende Sozialsiedlung.

Es gibt hier einiges zu sehen, kommt mit auf einen Stadtspaziergang.

Die Stadt Augsburg ist reich an Tradition und Kultur. Mit ihrer über 2000 Jahre alten Geschichte hat sie viel zu bieten – von den Römern bis hin zur Textilindustrie und dem Maschinenbau. Hier wurde der Vater des Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart geboren, Bertolt Brecht besuchte in Augsburg das Gymnasium und schrieb seinen „Baal“. Jakob Fugger hat eine Sozialsiedlung für Augsburger Bürger gegründet. Der Augsburger Religionsfrieden im Jahr 1555 hat das Selbstverständnis der Stadt zum Frieden entscheidend geprägt. Zahlreiche Wassertürme, das Wasserkraftwerk und die Lechkanäle, welche die Stadt durchziehen, zeugen von einer langen Tradition des Wasserbaus in der Stadt. 

Aber auch in der heutigen Zeit bietet die Stadt seinen Bürgern ein großes Angebot an Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten, an Freizeit und Kultur, an Shopping und einer entspannten (bayrischen) Lebensart.

Das Augsburger Rathaus gilt als einer der bedeutendsten Bauten der Renaissance nördlich der Alpen und gehört zu den eindrucksvollsten Rathäusern Deutschlands. Zusammen mit dem Perlachturm ist es das Wahrzeichen der Stadt Augsburg.

Der Goldene Saal im Rathaus gilt als einer der Glanzpunkte der Innengestaltung der Renaissance in Deutschland. Seinen Namen bezieht er von dem reichhaltigen Goldschmuck, der seine Einrichtung ziert. Die Decke ist mit Blattgold verkleidet. Der Goldene Saal befindet sich im dritten Obergeschoss des Augsburger Rathauses und ist 14 Meter hoch. Die seitlich angeordneten Fürstenzimmer sind zurückhaltend ausgestattet.

2023 jährt sich der Geburtstag des Dichters und Theatermanns Bertolt Brecht zum 125. Mal. Geboren wurde er als Eugen Berthold Friedrich Brecht am 10. Februar 1898 in Augsburg – und starb am 14.8.1956 in Ost-Berlin.

Brecht gehört zu den meistgespielten Dramatikern weltweit und gilt als einer der einflussreichsten Dichter des 20. Jahrhunderts. Er hat Spuren in der Hoch- und Popkultur hinterlassen, die bis heute wirken.

Mehr Info: Brecht - Regio Augsburg TourismusRegio Augsburg Tourismushttps://www.augsburg-tourismus.de › brecht 

Die heute noch bestehende älteste Sozialsiedlung der Welt wurde 1521 von Jakob Fugger für schuldlos verarmte Augsburger Bürger gestiftet und von 1514 bis 1523 erbaut. Sie besteht aus 67 Häusern mit 140 Wohnungen, einer Kirche und Verwaltungsgebäuden. Immer noch beträgt die Jahresmiete nur 0,88 Euro (früher ein Rheinischer Gulden). Drei Gebete täglich für das Seelenheil der Stifterfamilie sind Bestandteil des Mietvertrags. 

Als "Stadt in der Stadt" wird die Fuggerei bezeichnet, denn sie hat eine Kirche, eine Stadtmauer und drei Tore. Bis heute wird die Sozialsiedlung nahezu ausschließlich aus dem Stiftungsvermögen (Forstwirtschaft und Immobilien) finanziert und durch die Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungs-Administration verwaltet.

 

 

 

 

Das war nur ein kurzer Spaziergang durch Augsburg, es gäbe noch viel mehr, z.B. einen Besuch bei der bekannten "Augsburger Puppenkiste" mit Jim Knopf, Urmel und Hotzenplotz.

Aber dazu war leider keine Zeit mehr, am späten Nachmittag bin ich wieder mit der Bahn zurück gefahren. Ein schöner Tagesausflug.

 

 

 

        Bis bald  -  Ecki

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    piri37 (Mittwoch, 06 September 2023 21:40)

    lieber Ecki,
    wieder ein schöner Tagesausflug in eine ganz bekannte Stadt. Ich habe schon viel von Augsburg gehört, auch von der "Augsburger Puppenkiste" mit ihren bekannten Puppen. Aber ich habe nur im TV davon gehört und gesehen. Wäre schon eine Reise wert. Aber von mir aus ist es dann kein Tagesausflug, sondern dann müsste ich das schon mit einer Übernachtung verbinden.
    Berthold Brecht ist mir sehr bekannt. Ich habe mal zwei Jahre in Potsdam gelebt und hatte in der Zeit ein Abonnement für einen Theaterring abgeschlossen und so konnten wir einige Theater in Berlin besuchen, unter anderem auch am Schiffbauerdamm in Berlin, wo das Berliner Ensemble von Brecht präsent war.
    Ganz besonders haben mich in Augsburg deine Bilder und Kunstwerke beeindruckt. Ich staue und schaue mir solche Werke auch immer wieder mit großer Hochachtung für die Architekten und Künstler an. Wenn man dagegen die einfachen Plattenbauten von heute sieht, kann man erst nachvollziehen, was die Menschen damal geleistet haben und wenn man bedenkt unter welchen unglaubwürdigen Bedingungen, kann diese Werke erst richtig einschätzen.
    Schön,dass du das Ticket so nutzt. Wir wollen auch anfangen unseren Reiseplan etwas zu erweitern. Ich habe das Monatsticket schon ein paar Jährchen, aber zum doppelten Preis. Heute ist es ja weitaus günstiger.
    Liebe Grüße Piri

  • #2

    Ecki (Donnerstag, 07 September 2023 16:47)

    Liebe Piri,

    Ich mag diese Tagesausflüge sehr,
    z.T. kenne ich diese Städte von früheren Besuchen,
    aber jetzt sehe ich viel mehr und dazu noch entspannter.
    Ich werde im September noch ein paar Tagesreisen machen,
    vielleicht Konstanz, Heidelberg, die Schwarzwaldbahn und noch einiges mehr....
    Für die Ost-oder Nordsee ist das Deutschlandticket wegen der langen Anreise
    leider nicht so ideal, aber Anfahrt bis HH mit dem ICE wäre u.U. möglich.
    Mal sehen...

    Ich hoffe, das Wetter bleibt so schön.

    Viele liebe Grüße
    Ecki

  • #3

    Struppi-2009 (Donnerstag, 07 September 2023 23:37)

    lieber Ecki, Augsburg ist immer eine Reise wert. Du zeigst wieder tolle Bilder. Die Motive sind mir bekannt. Zugreisen machen Spaß. Viele Grüße Traudl

  • #4

    Ecki (Freitag, 08 September 2023 11:08)

    Liebe Traudl,

    Danke für deinen Kommentar.
    Ja, Augsburg ist immer eine Reise wert.
    Es gibt soviel zu sehen und zu entdecken,
    mein Tagesausflug war natürlich viel zu kurz,
    aber trotzdem sehr schön.

    Viele liebe Grüße
    Ecki