2023 Paris 3


 

 

 

 

 

Montmartre ist eines der schönsten und interessantesten Viertel von Paris. Die kleinen Gassen, die Straßencafés, die Basilika Sacre-Coeur,  natürlich die Künstler und der Ausblick von den Stufen der Sacre Coeur. 

 

Das Dorf Montmartre war im 19. Jahrhundert eine künstlerische und literarische Hochburg, Arbeitsplatz für viele Künstler und ein beliebtes Ausflugsziel. 

 

Kommt mit und laßt euch überraschen. 

 

 

 

Die Basilika Sacré Coeur, die zwischen 1870 und 1914 erbaut wurde, ist eine der bekanntesten Pariser Sehenswürdigkeiten. Sie zählt zu den begehrtesten Ausflugszielen in Paris, da der Ausblick über die Stadt von hier aus einfach atemberaubend ist. Aber auch das Innere der Basilika ist sehenswert.

Der "Place du Tertre" ist das Zentrum von Montmartre. Er befindet sich oben auf dem Hügel, nur einen Steinwurf von  Sacre-Coeur entfernt. Der Platz ist berühmt für seine Porträtmaler und Karikaturisten, die hier geduldig auf neue Kunden warten. Der Platz ist umgeben von Restaurants und Cafés, die sich hervorragend für eine kleine Pause und ein wenig „Leute gucken“ eignen.  "

Hier sah ich einem Künstler über die Schulter und kam mit ihm ins Gespräch. Mit lockerer Hand wurde ein Bild von ihm erstellt, das ich nach kurzer Preisverhandlung als Souvenir mitnehmen konnte.

Hier am "Place du Tertre" kann man sehr gut in oder vor einem Bistro sitzen, sich mit leckerer Zwiebelsuppe, Rotwein, Creme Brulee und Cafe stärken und den Künstlern und Besuchern bei dem lebhaften Treiben zusehen.

In den schmalen Gassen gab es viele schöne Gallerien, interessante Geschäfte und auch die üblichen Souvenirläden. 

Das Moulin Rouge ist mit Abstand das weltweit bekannteste Varieté. Es wurde im selben Jahr 1889 eröffnet wie der Eiffelturm. Das Moulin Rouge war zunächst für seine Can-Cans Shows bekannt, später wurden auch Opern und Revuen aufgeführt, seit den 50ern etablierten sich sogenannte "Dinner Spectacles" und in den Straßen hier ging es hoch her.

Mittlerweile ist es (scheinbar) ruhiger geworden am Boulevard de Clichy. Es blieben nur noch ein paar Erotic-Shops übrig.

 

 

 

Ja, das war der Montmartre-Spaziergang, natürlich hätte ich noch mehr sehen können, den berühmten Friedhof, das Musee de Montmartre, das Lapin Agile, und noch vieles mehr.

Aber das lasse ich mir für den nächsten Besuch. 😊

 

Es gab hier viel zusehen, es hat viel Spass gemacht. 

 

Der nächste Spaziergang führt uns nach Marais, dem alten, aber angesagten Stadtteil zwischen Louvre und Bastille.

 

Bis bald  -  Ecki

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    piri37 (Mittwoch, 22 Februar 2023 18:32)

    Lieber Ecki,
    wieder ein sehr interessanter und wunderschöner Bericht. Montmartre, Place du Tertre, Moulin Rouge und Co sind ja bekannte Begriffe und Sehenswürdigkeiten und vom Namen her auch bekannt. Außerdem sieht man sie auch hin und wieder im TV, aber so ein kompletter Bericht ist schon etwas ganz anderes. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße Piri

  • #2

    Ecki (Freitag, 24 Februar 2023 08:57)

    Guten Morgen Liebe Piri,

    Es freut mich sehr, daß dir mein Reisebericht gefällt.
    Da steigt die Motivation fürs "schreiben",
    denn es ist etwas ruhiger in der Bloggerwelt geworden.

    Die Kommentare der Leser sind deutlich weniger geworden,
    was ich sehr schade finde.

    Machst du in deinem Blogger-Kreisen ähnliche Erfahrungen?
    Du gehörst zu meinen treuesten Lesern, vielen herzlichen Dank.

    Viele liebe Grüße
    Ecki