2023 Reisemesse CMT


 

Nach der 2 jährigen Corona-Zwangspause findet  nun wieder die Touristik-Messe CMT statt.

Leider hat sich die Zahl der Touristik-Aussteller deutlich verringert, es sind nur noch 2 Hallen für Reiseanbieter gefüllt, aber das Angebot für Wohnwagen, Wohnmobile, Autodachzelte und dem notwendigen Zubehör hat sehr stark  zugenommen. Es fehlten vor allen die großen ausländischen Reisbüros bzw. die staatlichen Touristik-Oranisationen.

 

So gab es keine großen Messestände aus Asien, Afrika und Amerika, auch die europäischen Länder waren schwach vertreten. Ich denke das dies noch Auswirkungen der Corona sind.

Der deutsche Touristik-Markt ist von Cuxhaven bis Bayern mit Infoständen sehr stark vertreten. Hier waren die Gänge und Biergärten gut gefüllt.

Die Mongolei ist heuer als CMT-Partner ein Gastgeberland und deshalb mit mehreren Anbietern auf einem Gemeinschaftsstand gut vertreten. Dort traf ich auch Frau Oyuna, bei der ich 2012 meine große Mongoleireise gebucht hatte. (Mongolei 2012 Teil 1 )Natürlich gibt es einige neue Reiseangebote, so ist kann man eine nomadische Familie auf den Wegen zu den Weideplätzen begleiten und am täglichen Nomadenleben teilnehmen. Ebenso ist es möglich in einem Schamanendorf den rituellen Handlungen beizusitzen und die Spiritualität dieser Schamanen zu erleben.

Sehr interessante Reisen werden von H. Dr. Landmann angeboten, ein  Diplom-Mineraloge der seit vielen Jahren Reisen zu Mineralien-Fundorten durchführt. Es gibt Tagestouren zu Fundstätten in den süddeutschen Raum, 2-Tagestouren in den Südschwarzwald oder in die Vogesen.

Besondere Exkursionen führen zu den Liparischen Inseln bei Sizilien mit dem Besuch des aktiven Vulkans Stromboli und des Ätna auf Sizilien. Eine weitere Reise führt zu den Vulkaninseln im Atlantik, den Azoren mit einer Rundreise zu einzigartigen Landschaften, Wale-Watching, Vulkane und Mineralien. Da die Azoren schon länger auf meiner Reise-Wunschliste stehen, ist diese geführte Rundreise in einer kleinen Gruppe eine gute Möglichkeit diese Inseln kennen zu lernen. 

 

Ein weitere Wunschreise von mir ist eine Fahrt mit den Schweizer Gletscher-und Bergbahnen. Da gab es auch einige interessante Anbieter.

 

Hier auf der Schwäbischen Alb gibt es etwa 2800 bekannte Höhlen, diese zeigen nicht nur die Geologie, sondern auch die Entwicklungsgeschichte des Menschen. Schon vor mehr als 40.000 Jahren lebten dort Menschen und schufen sogar einzigartige Kunstwerke, die als Löwenmensch, Venus vom Hohle Fels, sowie Tierfiguren und Flöten aus Vogel- und Mammut-Knochen nun in den urgeschichtlichen Museen zu sehen sind.

Diese Höhlen wurden/werden noch wissenschaftlich beforscht und es gibt sehr viel Informationen darüber.

Ich möchte einige diese Höhlen besuchen und in meinem Blog darüber berichten. Deshalb habe ich intensiv nach detaillierten Informationen, Plänen und Karten auf dieser Messe gesucht und bin auch erfolgreich gewesen.

Der größte Teil der Messe ist mit Wohnwagen, Wohnmobile und dem Zubehör belegt. Das scheint ein Markt mit großen Zukunftschancen zu sein. Ich möchte hier nur ein paar besondere Ausstellungsstücke zeigen. Das fängt an mit einem Mini-Wohnwagen der von einem Fahrrad gezogen wird. Als Gegenstück ein Wohnmobil im Lastwagenformat mit Garage für das Quad. Expeditionsfahrzeuge mit Allradantrieb gab es in allen Größen und Dachzelte in unterschiedlichsten Ausführungen zu sehen. Meinen kleinen Elektro-Flitzer gibt es noch, neu ist das elektrische Easy-Rider-Moped für die Fahrt in den Sonnenuntergang. 7 Hallen sind voll mit diesen Fahrzeugen, so schlecht scheint es uns ja nicht zu gehen, wenn der Markt dafür so brummt.

 

Ich fand es sehr schade, daß der Touristikbereich auf der CMT stark abgenommen hat, aber ich hoffe, daß es bis zum nächsten Jahr wieder mehr Reiseanbieter geben wird.

Bei den Veranstalter möchte ich mich bedanken für die gute Organisation und den Service den die "Blogger" erfahren.

 

    Bis bald  -  Ecki

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    .Maria (Mittwoch, 18 Januar 2023 21:29)

    Lieber Ecki,

    vielen dank für Deinen Bericht und fürs Mitnehmen.

    Ich bin schon gespannt auf Deine nächste Reise. Wohin wird es Dich diesmal hinführen.

    Alles Liebe,

    Deine Maria

  • #2

    piri37 (Mittwoch, 18 Januar 2023 22:51)

    Lieber Ecki,
    ich kann mir gut vorstellen, mit welcher Begeisterung du durch die CMT Messe-Gänge gegangen bist und sicherlich das eine oder andere Reiseziel in Augenschein genommen hast. Bei uns in der Messehalle wurden auch Tourismusmessen durchgeführt, aber in diesem Jahr habe ich noch nichts gefunden. Auch wenn ich nicht der Reiselustigste bin, durch die Halle bin ich trotzdem gerne gegangen, da es immer viel Interessantes zu sehen gab. Dir wünsche ich eine gute Auswahl und dann hoffe ich wieder auf einen wundervollen, interessanten Reisebericht deinerseits.
    Liebe Grüße Piri

  • #3

    Ecki (Samstag, 21 Januar 2023 15:57)

    Liebe Maria,

    Es gab einige interessante Reiseziele, aber es ist noch nichts sicher.
    Sicher ist hingegen meine einwöchige Reise nach Paris am 31.01.
    Jetzt in der Nebensaison sind die Museen nicht so voll, da will ich mich umsehen.

    Liebe Grüße - Ecki

  • #4

    Ecki (Samstag, 21 Januar 2023 16:04)

    Liebe Piri,

    Auf der Messe habe ich mit vielen Reiseanbieter geredet und einige Reisen sind sehr interessant. Eine Rundreise auf die Azoren, Bahnreisen nach Nordeuropa oder eine Sprachreise nach Spanien sind auf meinem Plan. Aber ich habe mich noch nicht entschieden.
    Zuerst, d.h. am 31.Januar fahre ich mit dem TGV für eine Woche nach Paris,
    da freue ich mich schon sehr darauf.

    Viele liebe Grüße
    Ecki

  • #5

    Astrid (Sonntag, 22 Januar 2023 19:28)

    lieber Ecki,
    diese Messe ist ja ein muss für dich, ich freue mich auf die nächsten Reiseberichte.

    liebe Grüße
    Astrid