2019 Besuch aus Peking


 

Mein Freund Laotong hat mich mit seiner Frau auf seiner Europa/Deutschlandreise besucht. Laotong hat hier viele Freunde, die er bei den verschiedensten Chinareisen kennen lernte und über lange Jahre den Kontakt auch gepflegt hat. Er spricht gut Deutsch und es ist ein großes Vergnügen seine Geschichten aus China zuzuhören.

Ich habe Laotong 2013 in Peking als Stadt-und Reiseführer bei meiner Seidenstraßen-Reise ( Seidenstrasse - China 2013-1kennen gelernt und dann 2014 bei meiner Peking-Xian-Reise nochmals besucht. Dabei wurde ich von ihm zu sich nach Hause eingeladen, wo ich auch seine Frau und einige Freunde kennen gelernt habe. Das war ein großartiges Erlebnis für mich. Hier gibt es den damaligen Bericht:  2014 - Einladung bei Laotong

Mit Laotong und seiner netten Frau haben wir Schorndorf, eine kleine, aber sehr schöne Stadt besucht und dort die ersten "schwäbische Spezialität", die " Schwarzwälder-Kirsch-Torte" probiert. 

Ein kurzer Rundgang in meinem Garten und dann wollte er sich ausführlich meine Souvenir-Sammlung ansehen, wo sehr viele Andenken aus China und auch Geschenke von ihm im Regal stehen. Nach einer kurzen Erholungspause im nahe gelegenen Hotel haben wir uns dann ausgiebig beim Abendessen unterhalten.

Am nächsten Morgen gab es ein ausführliches Frühstück und dann fuhren wir in ein WMF-Outlet-Laden. Diesen Besuch hatte sich seine Frau gewünscht und sie wurde bei der großen Auswahl auch schnell fündig. Danach besuchten wir gute Freunde von Laotong, die nun aber nicht mehr reisen können. Das Wiedersehen nach so langer Zeit war berührend und bei selbst gebackenen Kuchen und Kaffee gab es viel zu erzählen.

Wir fuhren weiter auf die schwäbische Alb, zu einem Biobauernhof, wo es neben Kühen auch noch Milch selbstgemachten Käse, Brot und Most in einer kleinen Stube zum Probieren gab.  

In einem alten Wirtshaus haben wir uns mit schwäbischen Essen gestärkt und sind dann wieder gemütlich heimgefahren.

Leider war die Zeit viel zu kurz, am nächsten Tag war die Weiterfahrt nach Frankfurt geplant, so dass keine Zeit für weitere Ausflüge oder Besichtigungen möglich war.

Nach dem gemeinsamen Frühstück war es schon Zeit für die Fahrt zum Busterminal und ein kurzer, aber sehr schöner Besuch ging zu Ende. 

 

 

 

Laotongs Frau ist eine bekannte Malerin, sie gibt auch Unterricht in dieser traditionellen chinesischen Maltechnik.

Sie hat mir dieses sehr schöne Bild geschenkt, das natürlich eine besonderen Platz bei mir bekommen wird.

 

Vielen Dank für dieses wunderschöne Bild!

 

Ich wünsche euch beiden noch eine gute Zeit auf eurer weiteren Reise, viel Gesundheit und 

Glück in eurem Leben.

 

Bis bald

Ecki

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0