2021 Buchempfehlungen


 

 

Coronazeit ist Lesezeit

 

Auch 2021 hatte ich viel Zeit zum Lesen und auch zum Hören von Audiobüchern, so daß ich nun wieder ein paar Empfehlungen geben möchte.

Gerade jetzt an Weihnachten kann man sich die Bücherwünsche erfüllen oder noch besser, erfüllen lasen.

 

 

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen oder Hören und schreibt mir wie es euch gefallen, berührt oder vielleicht  auch enttäuscht hat.

 

       Bis bald  -  Ecki

 

 

 

Stefan Aust: Zeitreise

Die Autobiografie

 

Der Ausnahmejournalist Stefan Aust erzählt sein Leben - Zeitzeugnis und Hintergrundbericht.

Stefan Aust ist einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands. Er begann bei der Zeitschrift konkret und arbeitete dann viele Jahre bei "Panorama", wo sein Bericht über die Tätigkeit des Marinerichters Filbinger im 2. Weltkrieg zu dessen Rücktritt als Ministerpräsident führte. Er gründete "SPIEGEL TV" und war 12 Jahre lang Chefredakteur des SPIEGEL. Sein Buch Der Baader Meinhof Komplex gilt bis heute als Standardwerk über die RAF.

Zu seinem 75. Geburtstag legt er nun eine Autobiografie vor, als Rückblick auf seine journalistische Arbeit und die Hintergründe von Recherchen. Es wird ein Panorama bundesdeutscher und internationaler Politik, Zeitzeugnis, Hintergrundbericht und das Abenteuer eines hochspannenden Lebens.

 

 

 

 

Karsten Busse: Achtsam morden am Rande der Welt, Achtsam morden 3

 

 Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.

Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

 

 

Susanne Abel: Stay Away from Gretchen 

Eine unmögliche Liebe

Eine große Liebe in dunklen Zeiten.

Eine junge Frau, ein afroamerikanischer GI und das Geheimnis einer verbotenen Liebe.

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

 

 

 

Stefan Hillmann: Der Atem der Welt

Johann Wolfgang Goethe und die Erfahrung der Natur

 

Einfühlsam und mit großer Erzählkunst zeichnet Stefan Bollmann ein überraschend neues Bild des Dichterfürsten und entdeckt den Naturforscher Goethe ganz neu. Auf einer spannenden Reise durch Goethes Landschaften, Texte und Gedanken begleiten wir ihn nach Italien und in die Schweiz, beobachten ihn bei seinen Forschungen im Harz und nehmen an seinen anatomischen Untersuchungen teil. Eine feinsinnige Geschichte der Naturwahrnehmung und zugleich ein hochaktuelles Hörbuch, das zeigt, wie Goethes sinnlich anschauliche Erfahrung der Natur auch heute inspirierend und lehrreich sein kann.

 

 

 

 

 

Ryan Holiday: Der tägliche Stoiker

366 nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil

 

Wie findet man das wahre Glück? Wie lässt sich Erfolg wirklich bemessen? Und wie geht man mit den Herausforderungen des Alltags wie Wut, Trauer und der Frage nach dem Sinn des Ganzen um? Was große Geister wie George Washington, Friedrich der Große, Weltklassesportler oder Top-Performer längst für sich entdeckt haben, liegt mit Der tägliche Stoiker erstmals gesammelt vor.

New York Times-Bestsellerautor Ryan Holiday und Stephen Hanselmann haben das Wissen der Stoiker in 366 zeitlose Lektionen verpackt und zeigen, dass die Philosophie des Stoizismus nicht nur zeitlos, sondern gerade für unsere hektische und unsichere Zeit ein Segen ist. Weisheit, Mut, Gerechtigkeitssinn und Selbstbeherrschung sowie Gelassenheit lassen sich erlernen und helfen uns, in der zunehmenden Komplexität unserer Welt zu bestehen. Die uralten Weisheiten der Stoiker, gesammelt und kommentiert, unterstützen bei diesen alltäglichen Herausforderungen.

 

Ilja Leonard Pfeijffer: Grand Hotel Europa

 

Wer sind wir, wenn wir keine Europäer mehr sind? - Der grandiose europäische Gesellschaftsroman des niederländischen Bestsellerautors.

Ein junger Page, Abdul, empfängt den Schriftsteller auf den Marmorstufen des Eingangsportals, über dem in goldenen Lettern der Name "Grand Hotel Europa" zu lesen ist. Sie rauchen eine erste Zigarette und kommen miteinander ins Gespräch. Der Schriftsteller spricht von Venedig und von Clio, seiner großen Liebe, die ihn verlassen hat. Nun ist er hier, bezieht sein Zimmer in diesem geheimnisvollen Hotel, und während er die eleganten Gäste kennenlernt, fragt er sich, wie er Clio zurückgewinnen kann.

"Grand Hotel Europa" erzählt von einem alten Kontinent, auf dem vor lauter Geschichte kein Raum für die Zukunft ist und die einzige Perspektive der Tourismus. Es ist ein Roman über unsere europäische Identität und die Nostalgie am Ende einer Ära.

 

 

 

 

Heinrich Mann: Professor Unrat

 

Gymnasialprofessor Raat, allgemein nur "Professor Unrat" genannt, kompensiert seine mangelnde Autorität mit drakonischer Härte. Als er einen aufmüpfigen Schüler wieder mal in das "Kabuff" sperrt, entdeckt er in dessen Heften eine anzügliche Zeichnung von der stadtbekannten Rosa Fröhlich. Angeblich um die moralische Hygiene seiner Schüler besorgt, sucht er die verruchte "Barfußtänzerin" auf.

Schnell macht sich die in der Verführung geübte Rosa den tyrannischen Chauvinisten gefügig. Als Raat sie sogar zu heiraten wagt, wird er unehrenhaft aus dem Schuldienst entlassen. Auf Rache sinnend verwandelt er sein Haus in eine lüsterne Vergnügungsstätte, in der er die ganze Stadt mit sich in den Ruin reißen will. Doch dann verliebt sich Rosa in seinen ehemaligen Schüler Lohmann, und Raat sieht rot.

 

 

 

 

 

Volker Kutscher: Olympia, Gereon Rath 8

Ein neuer Fall für Kommisar Gereon Rath 

 

Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist.

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    DieReiseEule (Sonntag, 05 Dezember 2021 22:10)

    Hallo Ecki,

    da sind gute Empfehlungen dabei. Ich glaube, das Grand Hotel Europa werde ich mir besorgen.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit

    Liane

  • #2

    piri37 (Montag, 06 Dezember 2021 19:46)

    lieber Ecki,
    vielen Dank für die Buchempfehlungen. Ja, einiges könnte mich interessieren, aber ich habe zur Zeit nicht die nötige Ruhe um ein Buch zu lesen. Früher ging es gar nicht ohne Buch, heute liegt es schon einige Wochen am Bett, eher ich es durchgelesen habe. Heinrich Manns
    "Professor Unrats" Buch kommt mir bekannt vor, wurde das Buch nicht verfilmt mit Marlene Dietrich? Ich meine ich kenne die Thematik aus dem Film "Der blaue Engel!" Kann mich aber auch irren, denn es kann auch nur ähnlich sein.
    Wünsche dir eine schöne Adventswoche und bleib gesund. Liebe Grüße Piri ��

  • #3

    Ecki (Dienstag, 07 Dezember 2021 16:11)

    Hallo liebe Liane,

    Es freut mich sehr, daß du etwas "Interessantes" gefunden hast.
    Viel Spass beim Lesen.

    Viele liebe Grüße!
    Ecki

  • #4

    Ecki (Dienstag, 07 Dezember 2021 16:26)

    Hallo liebe Piri,

    Du hast vollkommen recht. Dieses Buch war die Vorlage für den bekannten Film "Der blaue Engel". Das Drehbuch wurde aber stark verändert, so daß sich Heinrich Mann darüber beklagt hat.
    Der Film wurde ein großer Welterfolg und Marlene Dietrich auch.
    Ich selbst kenne den Film leider nicht, aber ich werde im Internet mal das Suchen anfangen.

    Mir hat dieses Buch, ebenso wie das Buch "Der Untertan" vom Heinrich Mann sehr gut gefallen und ich schätze diesen Schriftsteller noch mehr als seinen bekannteren Bruder Thomas Mann.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
    bleib gesund und viele liebe Grüße!
    Ecki


  • #5

    Ulrike (Donnerstag, 23 Dezember 2021 10:01)

    Hallo, Ecki, schöne Empfehlungen. Ich werde mir "Achtsam morden" mal genauer ansehen.Ich wünsche Dir schöne eiertage. Ulrike