Meine Herbstreise führte mich im Oktober wieder in das Weinland Baden, so zwischen Rheinebene und Schwarzwaldkante. Dort habe ich die schöne Landschaft und in den vielen kleinen und größeren Orten das gute Essen und den Wein genossen.
Da ich letztes Jahr ausführlich über das Weinland Baden geschrieben habe, werde ich über diese Reise nur ein paar Bilder zeigen.
Bei einer Tagesfahrt nach Straßburg konnte ich meine Erinnerungen an diese schöne und interessante Stadt etwas auffrischen.
Quer über den Schwarzwald, am Bodensee entlang besuchte ich Lindau, eine schöne Stadt mit fast schon mediterranen Klima und Aussehen. Ein leckeres Mittagessen an der Hafenpromenade und weiter ging die Fahrt. München, Herrsching und das Kloster Andechs habe ich bei dieser Kurzreise besucht und viele Erinnerungen an die Zeit am Ammersee tauchten wieder auf, wo ich viele Jahre gearbeitet und gewohnt habe.
Das Lehnbachhaus mit der wunderbaren Gemäldegalerie, Schloß Nymphenburg und auch der Tiergarten Hellabrunn standen auf meiner Besuchsliste.
Oberkirch, Durbach und Gengenbach sind nur ein paar der sehenswerten Orte die ich besucht habe. Es gab alte Burgen und Mühlen, lebendige Dorfmärkte und interessante Flohmärkte, aber auch gemütliche Gasthäuser und Weinstuben.
Diese 4 Wochen gingen schnell vorbei, die letzten Tage waren manchmal neblig und kalt, denn die Sonne kam erst um die Mittagszeit heraus. Aber alles in allem hatte ich großes Glück mit dem Wetter, jeden Tag viel Sonnenschein und nur in Baden-Baden hat es etwas getröpfelt.
Es war eine schöne Reise.
Bis bald - Ecki
Kommentar schreiben
Maria (Sonntag, 14 November 2021 14:47)
Lieber Ecki,
danke fürs Mitnehmen.
Maria
Maria (Sonntag, 14 November 2021 17:23)
Lieber Ecki,
waren die Gemälde von Frank Marc?
Maria
Piri37 (Sonntag, 14 November 2021 18:23)
Lieber Ecki,
eine wunderschöne Reise und einfach ganz tolle Bilder. Da braucht man gar keinen Text, die Bilder "sprechen" für sich. Du hast die herbstliche Atmosphäre deiner Reise eingefangen und bildlich festgehalten. Danke für den Beitrag, ein Genuss gegen November-Trübsal.
Wünsche dir einen schönen Sonntagabend, herzliche Grüße Piri
Helmut Peter (Sonntag, 14 November 2021 20:55)
Sehr schön Ecki, ich freue mich immer wieder etwas von Dir zu lesen.
Ich bin momentan in Side Türkei bei schönem Wetter und gutem Essen.
LG Helmut
Ecki (Montag, 15 November 2021 18:25)
Liebe Maria,
Ja, viele Gemälde der "Blauen Reiter" sind von Franz Marc.
Das Lenbachhaus besitzt die weltweit größte Sammlung zur Kunst des Blauen Reiter, einer der bedeutendsten Künstlergruppen der Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diesen Umstand verdankt das Museum in erster Linie der großzügigen Stiftung von Gabriele Münter, der Malerin und Lebensgefährtin von Wassily Kandinsky bis 1914. Anlässlich ihres 80. Geburtstags 1957 machte sie dem Lenbachhaus über 1000 Werke des Blauen Reiter zum Geschenk. Darunter befanden sich rund 90 Ölbilder von Kandinsky, etwa 330 Aquarelle und Zeichnungen, seine Skizzenbücher, Hinterglasbilder und Druckgrafiken, zudem über 25 von Münters eigenen Gemälden und zahlreiche Arbeiten auf Papier sowie Werke bedeutender Künstler wie Franz Marc, August Macke, Paul Klee, Alexej Jawlensky und Marianne von Werefkin. Mit dieser großartigen Schenkung wurde die Städtische Galerie im Lenbachhaus zu einem Museum von Weltrang.
Aber auch viele Bilder von W. Kandinsky, A. Macke, und P. Klee sind hier zu sehen.
Ein großer Genuss.
Viele liebe Grüße!
Ecki
Ecki (Montag, 15 November 2021 18:28)
Liebe Piri,
Das freut mich sehr, daß du viel Freude an den Bildern hast.
Es waren herrliche Sonnentage in einer großartigen Landschaft.
Viele liebe Grüße!
Ecki
Ecki (Montag, 15 November 2021 18:32)
Lieber Helmut,
Es freut mich sehr, wenn dir mein Reisebericht gefällt.
Genieße die Sonne und das gute Essen,
hier ist es neblig und kalt.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder deiner Reise.
Viele liebe Grüße!
Ecki