2021 Hamburg-1

Irgendwann an Ostern hatte ich meine erste Corona-Impfung bekommen, die zweite sollte Anfang Juli sein, endlich konnte ich wieder an eine kleine Reise denken. Ich wollte komplett geimpft sein, also war erst ab Mitte Juli eine Reise möglich. Ich hatte Sehnsucht nach Meer, aber die meisten Länder waren mir zu unsicher, also dann nach Hamburg und zum "Meerluft schnuppern" nach Helgoland.

Ich bekam eine supergünstige Fahrkarte mit einer Direktverbindung nach Hamburg einschließlich Platzkarte und Stornierungsmöglichkeit. Das Hotel Stella Maris (2017 Hamburg - Frachterreise 1kannte ich von einem früheren Besuch und habe dort wieder reserviert. Alles ok, nur noch warten bis Mitte Juli.

Die Anreise mit der Bahn war sehr bequem und am frühen Nachmittag erreichte ich bei strahlendem Sonnenschein Hamburg. Das Stella Maris was schnell erreicht, doch ich brauchte noch eine Corona-Schnelltest, da meine vollständiger Impfschutz erst eine Tag später erreicht war. Kurzer Ärger stieg auf, wegen einem Tag noch ein Test, aber direkt an den Landungsbrücken konnte ich den Test machen und alles war gut.

Das erste Weg führte mich auf die Plaza der Elphi, dem Aussichtsbalkon in 37 m Höhe über der Elbe, der eine grandiose Sicht auf den Hafen, die Landungsbrücken und einen großen Teil von Hamburg ermöglicht. Leider hatte die Elbphilharmonie Sommerpause, so mußte ich einen möglichen Besuch streichen. Schade.

Die neue Elbpromenade erstreckt sich von der Speicherstadt bis zu den Landungsbrücken und bietet einen einmaligen Panoramablick auf die Elbe. Ein schöner Weg um das wuselige Leben im Hamburger Hafen zu betrachten oder bei einem leckeren Sundowner der Sonne zugucken wie sie über St. Pauli verschwindet. Bei einem Astrabier und einer Fischsemmel bin ich wieder in Hamburg angekommen.

Ich wollte Seeluft schnuppern, also habe ich, so lang das Wetter noch so schön war, für nächsten Tag eine Fahrt nach Helgoland gebucht.

Highspeed nach Helgoland mit dem Halunder Jet. Ein neues schnelles Schiff mit bequemen Sitzen, Bewirtung und großen Außendecks kann diese 150km lange Strecke in 4 Stunden zurücklegen.

Um 9:00 begann die Fahrt auf der Elbe, vorbei am Fischmarkt, an Altona, an Ottensen und der Strandperle, dem bekannten Sandstrand und Treffpunkt an der Elbe. An Backbord lag Finkenwerder und das  Airbus-Werksgelände, das Jetboot nahm Fahrt auf. An Steuerbord lag Blankenese, das etwas bessere Wohngebiet von Hamburg. Hier gibt es große Parks, alte herrschaftliche Villen und ein sehenswertes Treppenviertel.

Am alten Schulauer Fährhaus liegt die Schiffsbegrüßungsanlage Willkommshöft. Hier werden alle ein- und auslaufenden Schiffe ab einer bestimmten Größe mit ihrer Nationalhymne und in ihrer jeweiligen Landessprache begrüßt. Und das bereits seit Juni 1952.

Die Halunder fuhr nun mit 35m/h die Elbe abwärts, Glückstadt, Brokdorf und Brunsbüttel mit der Einfahrt zum Nord-Ostseekanal zogen vorbei. In Cuxhaven gab es einen Zwischenstop, weitere Passagiere stiegen ein, dann ging es mit Vollgas hinaus in die Nordsee.

Nach 4 Fahrstunden erreichten wir Helgoland.

Hier gibt es mehr Infos: Helgoland – Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Helgoland

Gern wäre ich für 2 Tage auf Helgoland geblieben, aber es war leider kein Hotelzimmer frei, so mußte ich am späten Nachmittag wieder zurück nach Hamburg fahren. Vielleicht ein anderes Mal.

Der Aufstieg zu dem Rundweg an den Klippen war bei der strahlenden Sonne anstrengend, aber es hat sich gelohnt, dunkelrote Felsen erhoben sich steil aus dem Meer und sehr viele Seevögel nisteten auf den Felsen. Neben der Hauptinsel gibt es noch die "Düne", eine Badeinsel mit schönem Strand und einem kleine Flugplatz. Der Rundweg führte an schönen Gärten vorbei weiter zum oberen Dorf, mit einem Aufzug fuhr ich hinab ins untere Dorf.

Da die Insel vom Tourismus lebt, gibt es sehr viele Lokale und Duty-free Läden, die vor Jahren mit den "Butterfahrten" sicher schon bessere Geschäfte machen konnten.

Am späten Nachmittag fuhr ich mit der Halunder wieder zurück nach Hamburg. Ein kurzer Asta-Biergartenbesuch  war ein wunderbarer Abschluß für diese schöne Tagestour.

Bis bald  -  Ecki

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

piri37 (Montag, 02 August 2021 11:30)

lieber Ecki,
    so schön kann Urlaub im eigenen Land sein. Wenn ich die tollen Bilder sehe, bekomme ich wieder Lust auf Hamburg. Ich war in den 50 ziger Jahren und nach 1990 in Hamburg, da eine Tante von mir dort wohnte und heute eine Enkelin dort Zuhause ist. Hatte auch eine Tagesfahrt mit Besuch und Konzert in der Elbphilharmonie gebucht, die dann allerdings wegen Corona buchstäblich in die "Elde" fiel. Aber interesse steht immer noch bei mir auf den Plan. Vielleicht klappt es doch noch einmal und mein Wunsch geht in Erfüllung. Ich werde dran bleiben. Danke für die wunderschönen Bilder.
    Herzliche Grüße Piri

• #2

Astrid (Montag, 02 August 2021 17:01)

Lieber Ecki,
    dein Reisebericht wieder wunderbar, und die Fotos einfach toll.
    Ich war noch nie auf Helgoland , ich werde schnell Seekrank. Die Fotos von den Vögeln, sind super, sind es Lummen?
    Hamburg kenne ich ein wenig, wir waren vor 2 Jahren dort für einen Tag, auf der Elfi war ich nicht, wir hatten Cello mit.
    Liebe Grüße
    Astrid

• #3

Ecki (Montag, 02 August 2021 18:18)

Hallo liebe Piri,

Ich freu mich, daß dir mein Hamburgbericht gefällt.
    Hamburg ist toll und immer eine Reise wert.
    Mit der Aida von Warnemünde nach Hamburg
    wäre doch eine einmalige schöne Reise. ;-))
    Schneller geht es mit dem Zug nach Hamburg.
    Frag doch mal deine Freundinnen, ob das was für euch wäre.

• #4

Ecki (Montag, 02 August 2021 18:27)

Hallo liebe Astrid,

Diese Schnellfähre von Hamburg nach Helgoland ist ein Katamaran und schaukelt nicht,
    fährt wie auf Schienen. Das können Basstölpel, Eissturmvögel, Dreizehenmöwen oder Lummen sein, keine Ahnung. Warum willst du nicht mit Cello in die Elphi? Ist doch ein Konzerthaus, braucht man doch dort. ;-))

• #5

piri37 (Montag, 02 August 2021 20:27)

Noch ein Nachtrag zu den Vögeln an den Helgoländer Steilküsten: Ich habe das schon oft im TV gesehen und mich gewundert, dass die Menschen nur wegen der Vögel dort hinschippern, denn ansonsten gibt es dort wenig Sehenswürdigkeiten. Auf Helgoland findet man neben Trottellumme ( danach wurden auch die Felsen, "die Lummenfelsen" benannt) gibt es die Basstölpeln, Tordalken, Eissturmvögeln an den Steilküsten. Aber auch wie überall an den Küsten eine Vielzahl an verschiedenen Möwenarten.
    Gruß Piri

• #6

Ecki (Dienstag, 03 August 2021 11:46)

Hallo liebe Piri,

Ja, Seevögel gibt es auf Helgoland eine ganze Menge, nur die kleineren Papageientaucher habe ich nicht gesehen. Sehenswürdigkeiten gibt es nicht so viel, aber dafür gute frische Luft Fischbrötchen und auch Bier. ;-))

• #7

Struppi-2009 (Sonntag, 08 August 2021 10:59)

Hallo lieber Ecki,
    wieder ein ganz toller Reisebericht. Du hast schöne Bilder, wobei man Deinen Hamburg/Helgoland-Urlaub miterleben kann. Danke dafür. Auf Helgoland und Hamburg war ich auch schon mit schönen Erinnerungen.
    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Traudl

• #8

Ecki (Sonntag, 08 August 2021 11:08)

Hallo liebe Traudl,

Der zweite Teil steht schon bereit, sicher kennst du davon schon einiges,
    aber da kommen dann noch mehr Erinnerungen auf.