2018 ...das neue Rathaus...


 

 

 

Mit einem Tag der offenen Tür wurde heute das neue Rathaus den Bürgern vorgestellt.

Nach mehrjähriger Planung und nur 18-monatiger Bauzeit hat nun die Gemeinde Baltmannsweiler ein neues, modernes und ansprechendes Rathaus bekommen.

 

 

 

Zur Erinnerung: so sah das alte Rathaus aus.

Darin befand sich bis nach dem Krieg auch die Schule und im Keller sogar eine Gefängniszelle. Es wurde in der Vergangenheit des öfteren umgebaut, aber ein funktionales und zeitgerechtes Verwaltungszentrum wäre auch nicht mit einer großen Generalsanierung erreicht worden. Ein Neubau sollte und mußte es sein. 

 

Bürgermeister Schmid lud die zahlreichen Bürger zum Tag der offenen Tür ein, mit musikalischer Untermalung des Musikvereins, der Freiwilligen Feuerwehr am Grill und geistlicher Unterstützung durch Pfarrer Dr. Amann wurde das Rathaus der Gemeinde übergeben. 

In der großen hellen Eingangshalle befindet sich das Bürgerbüro, das Hauptamt und das Standesamt. Alles wirkt einladend und freundlich. Ein große Freitreppe führt in den 1.Stock zum großen Ratssaal mit seinen großen Fensterflächen, der damit Transparenz und Bürgernähe symbolisiert. Natürlich ist dieser auch mit einer modernen Multimediatechnik ausgestattet. 

Weitere Glanzlichter sind die große Dachterrasse und die Büros des Bürgermeisters und der Finanzchefin. Warum das Trauungszimmer als einzigen Schmuck eine rostige Wand erhalten hat, erschließt sich mir leider nicht.

 

 

Der Marktplatz und die Umgebung sind noch Baustelle, wird aber in den nächsten Wochen fertiggestellt. Brunnen, Bänke und Bäume werden dem Marktplatz ein neues Bild und dem Ort einen neuen Mittelpunkt geben. Dann wird das neue Rathaus wie ein Edelstein in der Ortsmitte erstrahlen.

 

Bis bald  - Ecki

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    piri37 (Sonntag, 10 Juni 2018 19:47)

    Liebe Ecki,
    ich kenne zwar Baltmannsweiler nicht, aber das neue Rathaus sieht richtig chic und modern aus. Da können die Bürger dieses Städtchen doch sehr zufrieden sein, dass so ein neues Gebäude entstanden ist. Wobei das alte Rathaus so den typischen Stil der vergangenen Jahre zeigt und auch nicht schlecht aussieht. Aber neu ist eben neu. ;)
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Gruß Piri

  • #2

    Maria (Samstag, 16 Juni 2018 19:59)

    Lieber Ecki,

    ich komme gerade zurück aus Deutschland und habe dort mein altes Gymnasium besucht.

    Das neue Rathaus gefällt mir auch gut.

    Alles Liebe

    Maria

  • #3

    Ecki (Samstag, 16 Juni 2018 20:16)

    Hallo Piri,
    Hallo Maria,

    Das neue Rathaus ist gut gelungen, es macht einen sehr guten Eindruck.
    Jetzt muß nur noch das "Drum-herum" schön gestaltet werden,
    dann sind alle, besonders aber die Anwohner, sehr zufrieden.

    Viele liebe Grüße!
    Ecki

  • #4

    Astrid (Montag, 16 Juli 2018 17:37)

    Lieber Ecki,

    ein schöner moderner Neubau ist das geworden, gefällt mir, ebenso deine Fotos und der Bericht.

    Liebe Grüße
    Astrid