2020 Weinland Baden II


 

Hier in Durbach muß man natürlich einen Weinkeller und eine Weinprobe besuchen. Ich besuchte die Durbacher Winzergenossenschaft, bei der alle Winzer die nicht selbst keltern ihre Trauben anliefern können. Eine nette Dame empfing uns Besucher in der Vinothek, einem sehr gut ausgestatteten "Showroom" aller Weine, Sekte und hochprozentigen Sachen, die hier produziert und angeboten werden.

Danach folgte ein Rundgang durch die vielen Keller mit großen und kleinen, sowie alten und neuen Fässern. 

Anschließend begann im Gewölbekeller die Weinverkostung unterschiedlicher Spitzenweine, wobei uns die "Weinkönigin" über die verschiedensten Rebsorten und Lagen, sowie die Herstellung humorvoll informierte. 

Es ist wohl die Mischung sonnendurchflutenden und klimatisch begünstigten Steillagen und der Kunst des Winzers damit ein so eine Spitzenqualität von Wein entstehen kann.

Offenburg hat ca. 60-tausend Einwohner und liegt am westlichen Schwarzwaldrand im Rheintal, es ist ca. 20km von Strassburg entfernt und hat alle wichtigen Einrichtungen einer Kreisstadt, sowie eine sehr hübsche Altstadt. Der Bahnhof Offenburg ist ein wichtiger Knotenpunkt und ICE- und TGV-Halt. Direktverbindungen nach Köln, Frankfurt, Hamburg und Berlin und ein täglich ein Zugpaar direkt nach Paris und Amsterdam werden angeboten. 

Ich möchte euch auf einen kleine Stadtspaziergang durch die Altstadt mitnehmen, wobei das alte Rathaus und die vielen schöne Plätze sehr sehenswert sind.

Bei meinen Spaziergängen in Durbach find ich immer wieder nette Häuser und romantische Ecken, die ich euch zeigen möchte. Der alten Winzerhof mit seinen Gebäuden ist ein Teil des Durbacher Heimatmuseums und erschließt Einblicke in das dörfliche Leben von einst.

In einem Seitental liegt von Weinbergen umgeben das Schloß und Weingut des Freiherrn von Nevue. Hier gibt es auch ein nettes Weinlokal mit badischen Spezialitäten, zB. Flammkuchen mit Munster-Käse.

Eine Greifvogelschau und andere Events finden hier auch statt.

Noch eine Frage an die Botaniker: Kennt jemand diese Frucht, bzw. um welchen Baum handelt es sich??

Auf der Terrasse des Weinlokals fand am Freitag Abend ein stimmungsvolles Konzert mit Livemusik und einem Mix aus bekannten Rock und Pop-Songs statt. Natürlich mit den üblichen Corona-Sicheheitsauflagen, es hat aber trotzdem viel Spass gemacht.

Ein Videoschnipsel: https://youtu.be/lq0OS7F5kAU

 

Bis bald  -  Ecki


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Piri37 (Samstag, 19 September 2020 17:28)

    Liebe Ecki,
    na, das ist doch mal was, wenn man in einem Wein-Showroom so richtig aus dem Vollen schöpfen kann. Ich hoffe, du hast deine Hotelunterkunft noch ohne onduliertem Gang erreicht. Wie ich sehe ist dieses kleine Örtchen richtig sehenswert.
    Ich wünche dir weiterhin viele schöne Erlebnisse.
    Liebe Grüße Piri

  • #2

    Maria (Sonntag, 20 September 2020 18:17)

    Lieber Ecki,

    bei diesem Bericht habe ich das große Heimweh bekommen. Wenn der Corona-Wahnsinn vorbei ist, werde ich mit meinem Mann diese wunderschönen Gegenden erkunden.

    Bleibe gesund!

    Maria

  • #3

    Ecki (Montag, 21 September 2020 13:32)

    Hallo liebe Piri,

    Einen "ondulierten Gang" gab es nicht, da ich mit meinem e-Flitzer unterwegs war,
    auf Feld und Nebenwegen bin ich gut und sicher im Hotel angekommen. ;-))
    Soviel war es auch gar nicht!!!!

    Viele liebe Grüße!
    Ecki

  • #4

    Ecki (Montag, 21 September 2020 13:42)

    Hallo liebe Maria,

    Diese Gegend hier kann ich nur empfehlen,
    ihr beide werdet gar nicht mehr zurück auf die Insel wollen.
    Das schöne Wetter, das gute Essen, der süffige Wein
    und die vielen Möglichkeiten den Schwarzwald zu entdecken.
    Aber auch die Vogesen mit Colmar, die Schweiz mit Basel oder Straßburg an der Landesgrenze warten mit tollen Museen und beeindruckenden Gebäuden auf deinen Besuch.
    Bring viel Zeit mit, hier liegt das "Slow-Country".

    Viele liebe Grüße!
    Ecki